BlackBerry OS-Geräte funktionieren nach dem 4. Januar nicht mehr


BlackBerry wird ab dem 4. Januar 2022 den Support für BlackBerry OS Geräte einstellen. Anrufe, das Versenden von Nachrichten und die Nutzung des Internets sind dann möglicherweise nicht mehr möglich, kündigte BlackBerry in einem Blog-Post an.

Dies gilt für alle BlackBerry-Geräte mit BlackBerry 7.1 OS und früher, BlackBerry 10 und BlackBerry PlayBook OS 2.1. BlackBerry ist bereits 2015 von seiner eigenen Plattform auf Android umgestiegen. BlackBerry-Telefone mit Android funktionieren daher weiterhin wie gewohnt. Das BlackBerry Passport Silver Edition aus dem Jahr 2015 war das letzte Gerät mit BlackBerry OS.

BlackBerry-Logo an der Wand
Vom einst großen BlackBerry ist nicht mehr viel übrig

In einem Blogpost erläutert BlackBerry die genauen Folgen. Kurz gesagt: Ausgehende Verbindungen über ein Mobilfunknetz oder WiFi sind nicht mehr zuverlässig. Zum Beispiel ein Notruf, aber auch das Surfen im Internet über das eigene WiFi-Netzwerk. Wer noch mit einem BlackBerry-Handy mit 7.1 OS oder früher oder mit BlackBerry 10 arbeitet, dem wird dringend geraten, so schnell wie möglich auf ein anderes Gerät umzusteigen.

Erster BlackBerry mit 5G

BlackBerry hat schon lange keine eigenen Produkte mehr hergestellt. Unternehmen wie TCL, BB Merah Putih und Optiemus Infracom brachten Telefone unter dem Namen BlackBerry heraus, haben die Produktion aber inzwischen eingestellt. Es gab Gerüchte, dass das amerikanische Unternehmen OnwardMobility ein 5G-BlackBerry-Telefon auf den Markt bringen würde, aber bisher ist es noch nicht zu einer Markteinführung gekommen.

In der Zwischenzeit ist das kanadische BlackBerry jetzt ein Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Sicherheitsanwendungen für Unternehmen und Regierungen konzentriert.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren