Apple lässt sich darauf ein, iPhones bewusst zu verlangsamen


Apple hat einen Vergleich in einer Klage von Personen erzielt, deren iPhone absichtlich gebremst wurde.

Die Gruppe der Amerikaner kann nun mit einer Entschädigung von je 46 Dollar rechnen. Sie hatten ein iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus oder iPhone SE. Jeder, der iOS 10.2.1 oder später benutzt, erhielt automatisch eine Geschwindigkeitsreduzierung. Laut Apple nicht, um sie zum Kauf eines neuen iPhone zu ermutigen, sondern um die Batterie zu schonen.

Apple-Batterie-Menü
Sehen Sie, wie Apple mit Ihrer Batterie umgeht

Laut Apple könnten Menschen mit den oben genannten iPhones bei intensiver Nutzung mit einem spontanen Batterieausfall konfrontiert werden. Um dies zu verhindern, wurde die Geschwindigkeit des Geräts absichtlich reduziert. Apple fügte später in iOS die Option hinzu, dieses Verhalten zu aktivieren oder zu deaktivieren. Viele Verbraucher sind auf ein neues iPhone umgestiegen, während ein Batteriewechsel ausreichend war. Apple startete ein großangelegtes Programm zum Austausch von Batterien, das zu einem großen Erfolg wurde. Im Jahr 2018 ersetzte sie nicht weniger als 11 Millionen Batterien.

Energiemanagement-Funktion deaktivieren

Der Vergleich wird Apple 310 Millionen Dollar kosten. Apple gab die schlechte Kommunikation über die absichtliche Verlangsamung von iPhones zu. Etwas, das bereits passiert, wenn die Batteriekapazität unter 80% ihrer ursprünglichen Kapazität gefallen ist. In der Zwischenzeit können Sie die 'Funktion' unter Einstellungen > Akku ausschalten und dann die Energieverwaltungsfunktion abschalten. Unter Batteriezustand > Spitzenleistung können Sie sehen, ob das ein kluger Schachzug ist oder ob es sinnvoller ist, die Batterie komplett auszutauschen. Für weniger als 100 Euro haben Sie in der Regel eine neue Batterie, die immer günstiger ist als ein neues iPhone.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren