Xiaomi kündigt Mi 11 Ultra mit Selfie-Spiegel an


Xiaomi hat das auf Fotografie und Video fokussierte Mi 11 Ultra angekündigt. Es ist das erste Smartphone, das mit Samsungs neuem GN2-Kamerasensor ausgestattet ist. Das beschert ihm nicht nur einige interessante Specs, sondern auch einen Top-Score auf DXOMARK.

Dass der Fokus des Xiaomi Mi 11 Ultra auf der Fotografie liegt, zeigt sich nicht nur an den Spezifikationen, sondern wird auch schon beim bloßen Anblick deutlich. Das Kameramodul ist fast so breit wie das Gerät selbst. Darauf sitzt eine 50-MP-Hauptkamera. Das Mi 11 Ultra hat die Ehre, das erste Smartphone zu sein, das den Samsung GN2 verwendet. Dieser Sensor ist so groß, dass er Bilder mit nur 0,02 Lux aufnehmen kann. Zum Vergleich: 1 Lux entspricht dem Licht von nur einer Kerze.

Xiaomi Mi 11 Ultra
Das Mi 11 Ultra

Doch es gibt nicht nur eine 50-MP-Hauptkamera. Wir finden auch eine 48MP Telekamera mit Periskop-Linse, die einen 5-fachen optischen Zoom ermöglicht. Es ist eine 2. 48MP-Kamera vorhanden, aber mit Ultra-Weitwinkel-Objektiv. Diese ermöglicht es Ihnen, Bilder mit einem Winkel von 128° aufzunehmen. Das Mi 11 Ultra fokussiert mit einem separaten ToF-Sensor (Time-of-Flight), der dank Laser 64 einzelne Bereiche präzise scharfstellen kann. Die Fokussierung ist also schnell und kann auch nach der Aufnahme noch angepasst werden.

DXOMARK-Top-Bewertung

All diese Kamera-Features bescheren dem Xiaomi Mi 11 Ultra eine hohe Punktzahl bei den Testern von DXOMARK. Dieses Unternehmen testet Kameras und vergleicht sie miteinander. Das Mi 11 Ultra setzt sich mit einer Punktzahl von 143 auf Anhieb an die Spitze. Der bisherige Top-Scorer, das Mate 40 Pro+, erreicht "nur" 139 Punkte.

Selfie-Spiegel

Neben einer exzellenten Kamera bietet das Xiaomi Mi 11 Ultra ein 6,81 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit hoher WQHD+-Auflösung und schneller 120Hz-Bildwiederholrate. Der Bildschirm ist an allen vier Kanten leicht gewölbt, was man mögen kann oder auch nicht, was ihm aber einen Premium-Look verleiht. Der Bildschirm wird durch das neue Gorilla Glass Victus geschützt, das einen besseren Fallschutz bietet.

Xiaomi Mi 11 Ultra selfie mirror
Zusätzlicher Bildschirm auf der Rückseite

Es ist nicht der einzige Bildschirm auf dem Mi 11 Ultra. Es gibt auch einen kleinen Bildschirm auf der Rückseite in der Nähe der Kamera. Dieser 1,1 Zoll große Bildschirm kann Sie über die Uhrzeit oder mit Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten, hilft Ihnen aber auch, bessere Selfies mit der Hauptkamera zu machen. Eine Art Selfie-Spiegel.

Preis Xiaomi Mi 11 Ultra

Das Xiaomi Mi 11 Ultra wird vom neuesten und stärksten Qualcomm-Prozessor angetrieben, dem Snapdragon 888. Der 12 GB große Arbeitsspeicher gehört zu den größten auf dem Markt und der nicht erweiterbare Speicher ist 256 GB groß. Der Akku hat eine Kapazität von 5000 mAh und kann kabelgebunden und kabellos mit bis zu 67 Watt aufgeladen werden. Xiaomi wird das Gerät mit Android 11 mit MIUI 12 darauf veröffentlichen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1199 Euro. Wann genau das Gerät in den Verkauf geht, ist noch nicht bekannt.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren