YouTube und Netflix senken vorübergehend die Streaming-Qualität aufgrund von Corona


Sowohl YouTube als auch Netflix werden die Video-Streaming-Qualität in Europa reduzieren, um eine Netzwerküberlastung zu vermeiden. Beide Unternehmen tun dies auf Wunsch der Europäischen Kommission, die eine Überlastung des Internetverkehrs befürchtete.

Die Belastung des Internetverkehrs in Europa hat enorm zugenommen, nachdem viele Länder ihre Einwohner aufgefordert haben, so weit wie möglich von zu Hause aus zu arbeiten. Google und Netflix sind dem Aufruf der Europäischen Kommission gefolgt und haben ihre Videostreams auf Standard Definition (SD) heruntergestuft. Dadurch können Videobilder weniger scharf aussehen, als Sie es gewohnt sind.

Netflix beobachten
Vorläufig geringere Videoqualität

Netflix wird die Maßnahme mindestens 30 Tage lang beibehalten. Wie lange YouTube in einer geringeren Qualität streamen wird, ist unbekannt. Für YouTube ist es jedoch möglich, manuell eine höhere Bildqualität zu wählen. Die Videostreams von Diensten wie Netflix und YouTube sind für einen großen Teil des täglichen Internetverkehrs verantwortlich. Die Reduzierung der so genannten Video-Bitrate ist eine schnelle und einfache Maßnahme.

Korona-Peak

Viele Telekommunikationsanbieter haben bereits von Spitzenbelastungen im Netz berichtet, da viele Mitarbeiter gezwungen sind, von zu Hause aus zu arbeiten. Ob in der kommenden Zeit zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, ist unklar. Vorhin sagte Thierry Breton, der Europäische Kommissar für den Binnenmarkt, dass er es nicht für nötig hält, die Bildqualität von Videodiensten zu reduzieren, so dass alles möglich ist.

Via: 1, 2
Foto: orangefan_2011 (cc)



Diesen Artikel diskutieren