Xiaomi kündigt faltbares Mi Mix Fold mit Liquid Lens Kamera an


Mit der Ankündigung des Mix Fold hat Xiaomi offiziell den faltbaren Markt betreten. Das Telefon lässt sich wie ein Buch aufklappen und offenbart einen großzügigen 8-Zoll-Bildschirm. Das Design mag vertraut aussehen, aber das gilt nicht für die Kamera mit ihrer Flüssiglinse.

Aufgeklappt ist das Xiaomi Mix Fold ein 8,01-Zoll-Smartphone. Xiaomi verzichtet auf eine Kamera auf der Innenseite, sodass viel Platz für den Bildschirm bleibt. Im gefalteten Zustand bietet das Gerät immer noch einen großen 6,52-Zoll-Bildschirm. Foldables haben in der Regel ein komplexes Scharniersystem, das wenig Platz für einen Akku lässt. Trotzdem hat es Xiaomi geschafft, das Mix Fold mit einem 5020-mAh-Akku auszustatten.

Xiaomi Mi Fold
Das Xiaomi Mi Fold

Auf der Rückseite verfügt das Mi Mix Fold über drei verschiedene Kameras: eine 108-MP-Hauptkamera, eine 8-MP-Tele-/Makro- und eine 8-MP-Ultraweitwinkelkamera. Das Besondere an der Telekamera ist ihr Objektiv. Es ist das erste Telefon, das mit einer Liquid Lens ausgestattet ist. Damit ist es in der Lage, sowohl heranzuzoomen als auch Makroaufnahmen aus nächster Nähe zu machen. Im Inneren finden wir außerdem einen Snapdragon 888 Prozessor und einen selbst entwickelten C1-Chip, der einige Aufgaben des Prozessors übernehmen kann, insbesondere einige Kamerafunktionen.

Xiaomi Mix Fold im Handel

Xiaomi bringt das Mix Fold zu einem Preis von 9999 chinesischen Yuan, umgerechnet 1295 Euro, auf den Markt. Das Einsteigermodell kommt mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz. Es wird auch eine teurere Ceramic-Variante mit einer speziellen Kevlar-Oberfläche geben. Diese verfügt über 16 GB RAM-Speicher und 512 GB Speicherplatz. Der Betrag ist auch danach; 12999 chinesische Yuan. Wann das Xiaomi Mix Fold im Handel erhältlich sein wird, ist noch unklar.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren