Apple Self-Service-Reparaturprogramm für US-amerikanische iPhone-Kunden gestartet


Apple hat mit der Einführung seines Self-Service-Reparaturprogramms in den Vereinigten Staaten begonnen. Damit können Kunden Reparaturen an ihren Apple-Produkten selbst durchführen. Zuvor mussten sie dazu einen offiziell zertifizierten Laden aufsuchen.

Wenn Sie ein teures iPhone kaufen, wem gehört es dann? Man ist versucht zu sagen: Dir! Und wenn es dir gehört, dann kannst du damit machen, was du willst, oder? Apple denkt da anders. Sie dürfen es nicht öffnen, um es zu reparieren. Wenn Sie das tun, wird die Garantie ungültig. Sie müssen das Gerät zu einem offiziell zertifizierten Laden bringen, um es zu reparieren, egal wie einfach es ist. Das Self Service Repair Programm von Apple ist ein erster Schritt, um das zu ändern.

Apples Self Service Repair Programm

US-Apple-Kunden können jetzt 200 verschiedene Teile und Werkzeuge kaufen, um ein iPhone 12, iPhone 13 und iPhone SE selbst zu reparieren. Denken Sie an Batterien, Bildschirme und Kameras. Apple hat auch Handbücher veröffentlicht. Früher musste man sich an Dienste wie iFixit wenden, wenn man das selbst machen wollte, aber auch hier würde die Garantie erlöschen.

Niedrige Werte für die Reparierbarkeit

Apple ist dafür bekannt, die Reparatur des iPhones besonders schwierig zu gestalten. So werden z. B. Pentalobe-Schrauben verwendet, um das Öffnen zu erschweren, Akkus werden ohne Zuglaschen geklebt und Bildschirme werden mit dem Glas laminiert. In der Designphase berücksichtigt Apple auch keine späteren Reparaturen, weshalb das Unternehmen bei iFixit durchweg niedrige Reparaturbewertungen erhält. Apple würde lieber ein neues iPhone kaufen, als das alte zu reparieren.

Versteckte Kosten

Apples neues Self Service Repair Programm ist ein guter erster Schritt, um dieses Problem anzugehen, aber es gibt auch Kritikpunkte. So dürfen beispielsweise nur von Apple hergestellte Teile verwendet werden, so dass Apple die Kontrolle über den Preis dieser Teile behält. Es wird auch befürchtet, dass Apple die Teile zusammen mit den erforderlichen Werkzeugen verkauft, unabhängig davon, ob man diese bereits besitzt. Ob dies tatsächlich der Fall ist, ist unklar, Apple hat sich dazu bisher nur vage geäußert. Die Kosten für eine einmalige Reparatur wären dann nicht kosteneffizient, wenn man sie selbst durchführt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass dieses Programm vorerst nur für US-Kunden gilt. Apple sagt, dass es später in diesem Jahr auf andere Länder ausgeweitet werden soll, aber es ist noch unklar, wann und welche Länder. Apple sagt zwar, dass es zuerst europäische Länder sein werden, aber welche genau, wissen wir noch nicht.


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