Motorola nimmt wieder am Flaggschiff-Rennen mit Vorsprung und Vorsprung+ teil


Nachdem mehrere Jahre lang kein Flaggschiff-Handy herausgebracht worden war, fand die Muttergesellschaft Lenovo, dass es an der Zeit sei. Gestern kündigte sie das Motorola Edge und Edge+ an. Kleine 5G-Handys mit einem Wasserfall-Bildschirm und guten Kameras. Aber ist es gut genug?

In der Zwischenzeit war es in der Kategorie "Super-Smartphone" beschäftigt. Wir haben das Samsung Galaxy S20 Ultra, das iPhone 11 Pro Max, OnePlus 8 Pro und das Huawei P40 Pro. Lenovo sah jedoch eine Chance für den eigenen Gegner in Form der jetzt angekündigten Motorola edge und edge+.

Motorola Randfamilie
Die Motorola-Kante und Kante+

Beide Telefone verfügen über ein 6,7-Zoll-OLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz. Motorola wählt einen relativ schmalen Bildschirm mit einem Anzeigeverhältnis von 19,5:9. Motorola nennt es einen Edge-Fall-Bildschirm wegen der 90° Neigung in Seitennähe. Bedenken über Geisterberührungen sollten durch ein zusätzliches Setup-Menü ausgeräumt werden. Beide Telefone sind auch für 5G geeignet und haben ein spritzwassergeschütztes Gehäuse mit - in dieser Kategorie ziemlich einzigartig - einem Kopfhöreranschluss. Unterschiede sind der Prozessor, die Rückfahrkamera, der Akku und dass nur das Motorola edge+ drahtlos aufgeladen werden kann.

Spezifikationen Motorola-Kante

Die Motorola edge wird von einem Snapdragon 765G Octa-Core-Prozessor von Qualcomm angetrieben. Eingebaut sind angenehm große 4500 mAh, die sich schnell nur bis zu 18 Watt verkabelt aufladen lassen. Gemäß den Spezifikationen sollte dies für 2 Tage Akkulaufzeit ausreichen. Auf der Rückseite befindet sich ein Quad-Kamera-Setup, bestehend aus einem 64-Megapixel-Hauptsensor mit f/1,8-Objektiv. Es gibt ein 16-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv mit einem Blickwinkel von 117°. Das Besondere daran ist, dass man damit auch im Nahbereich (Makro) scharfe Aufnahmen machen kann. Es gibt auch ein 8-Megapixel-Teleobjektiv für den 2-fachen optischen Zoom. Der vierte Sensor ist ein sogenannter ToF-Sensor zur Tiefenerkennung. An der Vorderseite befindet sich eine 25-Megapixel-Selbstbildkamera hinter einer Lochung in der linken oberen Bildschirmecke.

Motorola-Rand in Mitternachts-Magenta
Der Rand in Mitternachtsmagenta

Die Kante läuft unter Android 10, aber nicht unter Android One. Motorola verspricht nicht, Bloatware zu installieren, es wäre eine ziemlich nackte Android-Version, aber Versprechungen über Updates wurden nicht gemacht. Eine Besonderheit sind auch die Stereolautsprecher, die sehr viel Klang erzeugen können. Auch das Hinzufügen eines Kopfhöreranschlusses ist bemerkenswert und leider nicht mehr so üblich. Der edge erhält eine unverbindliche Preisempfehlung von 599 Euro und ist vorerst nur in schwarz erhältlich. Erwarten Sie ihn in den Geschäften irgendwo um Mai herum.

Kante+

Wenn Sie noch mehr Geld für ein neues Telefon ausgeben möchten, werfen Sie einen Blick auf die edge+. Obwohl er nicht überall zum Verkauf stehen wird. Er kann die schnellsten 5G-Geschwindigkeiten bis zu 4 Gbit/s verarbeiten.

Motorola edge+ in Thunder Gray
Und die Kante+ in Donnergrau

Das Motorola edge+ bekommt Spezifikationen, auf die man neidisch sein kann, wie ein Snapdragon 865 mit 12 GB RAM, 256 GB Speicher, einem 5000 mAh Akku mit drahtloser Aufladung und Rückwärtsladung + einem 108 Megapixel Quad-Kamerasystem. Das Einzige, was uns ein wenig enttäuschend erscheint, ist die Full HD+-Auflösung. Andere Flaggschiffe erreichen oft Quad HD+. Das Edge+ wird ab dem 14. Mai in den USA für einen empfohlenen Verkaufspreis von 999,99 US-Dollar in den Geschäften erhältlich sein. Das Gerät kommt auch nach Europa, aber nur in eine Handvoll Länder.

* Preisliste zuletzt gelesen um 21:46 Uhr. Aktuelle Preise können variieren

* Preisliste zuletzt gelesen um 21:46 Uhr. Aktuelle Preise können variieren


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren