Samsung strebt 600 MP Kameratelefon an


In einem Leitartikel erklärt Yongin Park, Leiter der Sensorabteilung von Samsung, was der nächste Schritt für Kamerahandys sein wird. Er glaubt, dass bald 600-Megapixel-Kameras möglich sein werden; mehr als das menschliche Auge sehen kann.

Mehr ist nicht immer besser, besonders wenn es um Megapixel geht. Es geht darum, was man mit ihnen macht. Deshalb haben wir in letzter Zeit immer mehr Pixel-Binning gesehen; eine Technik, die Informationen aus mehreren Pixeln verwendet, um 1 Pixel zu erzeugen. Infolgedessen spucken 48-Megapixel-Kameras 12-Megapixel-Fotos aus. Diese Technik ist ideal für Nachtaufnahmen und ermöglicht es Ihnen auch, den Sensor selbst ohne Qualitätsverlust zu vergrößern.

Samsung Yongin Park
Yongin Park, Leiter des Sensor Business Team

Was die Zukunft anbelangt, so glaubt Yongin Park, dass unsere Telefone bald über Kamerasensoren mit 500 oder 600 Megapixeln verfügen werden. Diese erfassen nicht nur gestochen scharfe Bilder, sie sehen auch, was das menschliche Auge nicht sehen kann. Zum Beispiel Infrarot. Damit kann man Hautkrebs erkennen. Landwirte können ihre Ernten von zu Hause aus inspizieren. Yongin Park sagt sogar voraus, dass Ihre zukünftige Kamera Gegenstände riechen oder schmecken kann.

Geschwindigkeitskamera-Technologie

Die Entwicklung der Kameratechnik scheint sich zu beschleunigen. Im Mai 2019 kündigte Samsung seinen ersten 64-Megapixel-Sensor für den Einsatz in Mobiltelefonen an. Sechs Monate später brachte Samsung seinen ersten 108-Megapixel-Sensor auf den Markt. Wann wir die ersten 500 oder sogar 600 Megapixel-Sensoren finden werden, ist noch unbekannt, aber dass Samsung bereits offen darüber spricht, verspricht viel.

(via)



Diesen Artikel diskutieren