Google: Pixel 6a hat schnelleren Fingerabdruckscanner im Display


Google hat kürzlich das Pixel 6a mit einem Fingerabdruckscanner im Display angekündigt. Das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro verfügen ebenfalls über diese Art von Scanner, der sich jedoch als sehr langsam erwiesen hat. Ein Grund für Google, das Pixel 6a mit einem anderen, schnelleren zu versehen.

Es gibt grob zwei Arten von Fingerabdruckscannern: optische und Ultraschall-Scanner. Der erste arbeitet mit Sicht, der zweite mit Schallwellen. Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, aber für die Nutzer sticht eine heraus. Optische Scanner sind langsamer und es ist genau dieser Typ, den das Pixel 6 und 6 Pro verwendet.

Google Pixel 6a In-Display Fingerabdruckscanner
Neuer Fingerabdruckscanner im Display des Pixel 6a

Deshalb regnete es nach der Vorstellung der beiden Premium-Handys auch Beschwerden. Dem hat Google nun Rechnung getragen, denn laut Android Central verwendet das Pixel 6a einen anderen Typ. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Ultraschall handelt, wissen wir nicht, diese Angaben wurden nicht gemacht.

Biometrische Sicherheit

Übrigens hat Google die Geschwindigkeit des Fingerabdruckscanners des Pixel 6 und 6 Pro per Software-Update verbessert. Dennoch bleibt er zum Leidwesen der Nutzer langsamer als die der Konkurrenz. Zumal es keine andere Möglichkeit der biometrischen Sicherheit gibt. Die aktuellen Pixel-Handys haben zum Beispiel keine Gesichtsentsperrung. Gerüchten zufolge arbeitet Google aber daran, diese hinzuzufügen.

Pixel 6a Preise

Google hat das Pixel 6a auf der Google I/O angekündigt und dort nur einen Preis genannt: $449. Inzwischen hat das Unternehmen weitere Preise in verschiedenen Währungen, darunter auch Euro, bekannt gegeben. Unten finden Sie eine Liste.

LandPreis
DeutschlandEUR 459
FrankreichEUR 459
ItalienEUR 459
IrlandEUR 459
SpanienEUR 459
Vereinigtes KönigreichGBP 399
Vereinigte StaatenUSD 449
AustralienAUD 479
KanadaCAD 599
SingapurSGD 749
TaiwanNTD 13.990
JapanJPY 53.900

Das Google Pixel 6a kann ab dem 21. Juli bestellt werden und sollte eine Woche später im Handel erhältlich sein. Verfügbare Farben sind Charcoal (schwarz), Sage (grün) und Chalk (weiß).

Erhalten Sie eine E-Mail, sobald das Pixel 6a erhältlich ist


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren