Samsung zeigt neue faltbare und rollbare Displays


Samsung Display hat einige neue Bildschirme entwickelt, die es der Welt zeigen möchte. Dabei handelt es sich nicht um produktionsreife Produkte, die man kaufen kann, sondern um Konzepte. Eines davon ist ein Bildschirm, den man in drei Teile falten kann und einen, der herausgleitet.

Samsung Display plant, diese neuen Bildschirme während der Display Week 2021 vorzustellen. Dabei handelt es sich um insgesamt vier verschiedene OLED-Bildschirme: S-Fold, den man zweimal falten kann, einen 17-Zoll-Laptop-Bildschirm, der sich falten lässt, einen Slide-out-Bildschirm und einen UPC-Bildschirm (Under Panel Camera). Letzterer ist für Laptops gedacht, bei denen die Selfie-Kamera unter dem Bildschirm versteckt wird, um die Bildschirmränder zu reduzieren.

Samsung S-Fold Prototyp
Prototyp mit einem S-Fold-Bildschirm

Für Mobiltelefone sind das S-Fold und der aufrollbare Bildschirm am interessantesten. Diese ermöglichen Designs, die Samsung derzeit nicht anbietet. Im aufgeklappten Zustand misst der Bildschirm eine Diagonale von 7,2 Zoll. Groß, allerdings ist der Bildschirm des Fold 2 mit 7,6 Zoll etwas größer. Der gezeigte Prototyp wirkt im geschlossenen Zustand allerdings relativ dick.

Ausziehbarer OLED-Bildschirm

Etwas, das Samsung noch nicht gemacht hat, ist ein ausziehbarer Bildschirm. Dieser Slideable OLED-Bildschirm soll dem ein Ende setzen. Der unten gezeigte Prototyp sieht dem Oppo X 2021 sehr ähnlich. Auch dieses Konzepttelefon kann dank eines ausfahrbaren Bildschirms breiter werden. In Samsungs Beispiel wird diese zusätzliche Bildschirmfläche genutzt, um zusätzliche Steuertasten zu zeigen.

Samsung Slideable OLED display prototype
Verschiebbares OLED-Display

Nur weil etwas technisch möglich ist, heißt das nicht, dass es auch praktisch ist. Mit anderen Worten: Es ist noch nicht sicher, dass die oben genannten Prototypen in den Geschäften landen werden. Es muss eine Nachfrage dafür geben, das Endprodukt muss der bösen Außenwelt standhalten können und es muss eine Software geben, die es nutzbar macht. Es gibt also noch eine Menge Arbeit zu tun. Aber die Zukunft sieht rosig aus und wir können es kaum erwarten, neue Designs zu sehen.


Preisvergleich Samsung Galaxy Z Fold 2
  Variante Preis Inkl. Lieferung    
Asgoodasnew
Mystic Black Refurbished
€ 579,00 € 584,90   Anzeigen

Alle Angebote für das Samsung Galaxy Z Fold 2 anzeigen

* Preisliste zuletzt gelesen um 21:59 Uhr. Aktuelle Preise können variieren


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren