Quick Charge 5 angekündigt; von 0 auf 50% in 5 Minuten


Der Chiphersteller Qualcomm hat offiziell die Version 5 seiner Quick-Charge-Technologie vorgestellt. Neu an dieser Version ist, dass sie eine Batterie in nur 5 Minuten von 0 auf 50 % aufladen kann.

Mit dem Vorgänger von Quick Charge 5, Version 4+ dauerte es 15 Minuten, bis Ihr Akku halb voll war. Die schnellere Ladegeschwindigkeit ist auf eine höhere Ausgangsleistung von über 100 Watt zurückzuführen. Ein Hauptproblem bei der Verwendung der Schnellladung ist die Überhitzung des Akkus. Aufgrund zahlreicher Effizienzmethoden bleibt Ihre Batterie im Vergleich zur Schnellladung 4+ bis zu 10 Grad kühler. Ein weiterer Vorteil; Version 5 ist mit allen früheren Versionen kompatibel.

Quick Charge 5 Fakten und Zahlen
Fakten und Zahlen zu Quick Charge 5

So können Sie alte Quick Charge-Geräte mit Ihrem Quick Charge 5-Ladegerät aufladen und benötigen keine neuen Kabel. Die einzige Bedingung ist, dass Ihr Telefon mit dem neuesten Chipsatz von Qualcomm ausgestattet ist. Derzeit werden nur Snapdragon 865 und 865+ unterstützt. Diese finden Sie zum Beispiel im OnePlus 8 Pro und im Sony Xperia 1 II. Neuere Samsung Galaxy S- und Note-Flaggschiffe, die außerhalb Europas verkauft werden, unterstützen es ebenfalls. Quick Charge 5 wird derzeit getestet und wird im dritten Quartal 2020 erhältlich sein.

Schnellladung über die Jahre

Qualcomm ist sicherlich nicht das einzige Unternehmen, das den Verbrauchern schnelle Batterieladetechniken anbietet. Viele andere Hersteller haben ihre eigenen, ähnlichen Techniken entwickelt. Seit der Veröffentlichung von Quick Charge 1 im Jahr 2013 sind viele Fortschritte erzielt worden. Sie ist bis zu 10x leistungsstärker und im Vergleich zu Quick Charge 4+ 4x schneller, 70% effizienter und 10°C kühler.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren