Xiaomi arbeitet an einem 200MP Kamera-Handy, das für 2022 geplant ist


Gerade als sich der Megapixel-Krieg ein wenig beruhigt hat, belebt Xiaomi ihn wieder. Gerüchten zufolge arbeitet Xiaomi an einem 200MP-Flaggschiff für 2022. Es wird wahrscheinlich Teil der Mi Ultra Serie sein.

108 Megapixel; das ist derzeit die höchste Kameraauflösung, die man in einem Handy bekommen kann. Samsung hat diesen Sensor zum ersten Mal eingesetzt, die Ehre gebührt dem Galaxy S20 Ultra. Das Durchbrechen der 100-Megapixel-Marke verlief nicht ohne Probleme. Die Kamera hatte mit Autofokus-Problemen zu kämpfen, was durch den Einbau eines Laser-Autofokus behoben wurde. Inzwischen haben auch andere Hersteller den 108-MP-Sensor übernommen, darunter Xiaomi.

Xiaomi Mi 11 Ultra Weiß mit 108MP
Das Xiaomi Mi 11 Ultra mit 108MP-Kamera

Und damit will Xiaomi nicht aufhören. Laut einem inzwischen gelöschten Blog-Post auf Weibo plant Xiaomi ein Flaggschiff mit einem 200MP-Kamerasensor. Dieses soll im Jahr 2022 auf den Markt kommen und scheint mit einem Snapdragon 888+ Prozessor ausgestattet zu sein. Es handelt sich also um ein echtes Flaggschiff, möglicherweise ein Nachfolger des Mi 11 Ultra

Xiaomi Innovation

Es ist wahrscheinlich, dass Xiaomi wieder einen Samsung ISOCELL-Kamerasensor verwendet. Zuvor wurde gemunkelt, dass Samsung selbst im Jahr 2021 ein Telefon mit 200MP-Kamera ankündigen will. Allerdings scheint dieses Gerücht mittlerweile überholt zu sein.

Neben einer hochauflösenden Kamera verwendet Xiaomi auch einige interessante Innovationen in seinen Ultra-Flaggschiffen. So wurde zum Beispiel das Xiaomi Mi 11 Ultra mit einem zweiten Bildschirm auf der Rückseite ausgestattet. Diesen kann man als Selfie-Spiegel nutzen, aber auch die Uhrzeit und Benachrichtigungen anzeigen lassen. Selten bringen solche Neuerungen wirklich einen Mehrwert, aber wir wissen solche Aktionen zu schätzen. Sie führen zu spannenden und unverwechselbaren Telefonen und davon können wir mehr gebrauchen.

Quelle: Digital Chat Station (Weibo)


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren