"Apple Watch Series 6 kann den Blutsauerstoffgehalt messen"

Sensor könnte COVID-19 erkennen


Die nächste Generation von Apple Watch könnte mit einem neuen Sensor ausgestattet sein. Damit könnte er den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut messen. Er könnte verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an Schlafapnoe oder frühen Symptomen von COVID-19 leiden.

Berichte über die Apple Watch Series 6 erschienen erstmals unter DigiTimes. Apple hätte Teile von ASE Technology gekauft, die auf ihrer Website bereits eine Pressemitteilung über die Zusammenarbeit mit Apple veröffentlicht hat.

ECG on the Apple Watch.
Auf dem aktuellen Apple Watch können Sie nur ein EKG

erstellen.

Die zukünftige Uhr würde eine Warnung ausgeben, wenn die Sauerstoffsättigung unter 95% fällt. Ein Absinken unter diese Schwelle ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Dies könnte eine Schlafapnoe sein, bei der jemand während des Schlafs vorübergehend nicht atmen kann. Auch Koronapatienten leiden unter einem niedrigen Sauerstoffanteil im Blut. Je früher dies deutlich wird, desto eher kann mit der Behandlung begonnen werden, um Lungen- und Herzschäden zu verhindern.

Pulsoxymeter

Die Apple Watch Series 6 wird nicht vor Ende des Jahres erwartet. Hinweise darauf, dass Apples nächste Smart-Uhr in der Lage ist, den Sauerstoffgehalt zu messen, sind bereits im Quellcode von iOS 14 erschienen. Apple ist nicht das erste Unternehmen, das einen so genannten SpO2-Sensor in seinen Uhren verwendet. Zu Beginn des Jahres 2020 kündigte Withings die ScanWatch an. Garmin hat auch eine Reihe von Uhren im Sortiment, die mit einem Pulsoxymeter ausgestattet sind, darunter die vivoactive 4.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren