Xiaomi wird zum ersten Mal größter Smartphone-Hersteller


Xiaomi hat etwas zu feiern. Zum ersten Mal hat das Unternehmen die meisten Smartphones aller Hersteller weltweit verkauft, wie eine Untersuchung von Counterpoint zeigt. Xiaomi löst damit Samsung ab, das diese begehrte Spitzenposition jahrelang innehatte. Die Verkäufe von Xiaomi stiegen im Juni um beeindruckende 26%.

Jahrelang hat Samsung weltweit die meisten Smartphones verkauft. Mit Ausnahme einiger Monate, in denen Apple ein neues iPhone-Modell herausbrachte. In der Zwischenzeit konnte Xiaomi seinen Marktanteil weiter ausbauen. Die chinesische Marke hat bisher bis zu 800 Millionen Handys verkauft. In den letzten Monaten sind die Verkäufe so schnell gestiegen, dass Xiaomi nun der größte Smartphone-Hersteller der Welt ist.

Xiaomi smartphone sales
Marktanteil der weltweiten Smartphone-Verkäufe pro Monat

Eine großartige Leistung, die jedoch ohne die enttäuschenden Ergebnisse von Samsung nicht möglich gewesen wäre. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat mit enttäuschenden Ergebnissen zu kämpfen, darunter auch die des Galaxy S21. Laut südkoreanischen Medien sind die Halbjahresverkäufe im Vergleich zum S20 um 20% und im Vergleich zum S10 sogar um 47% gesunken. Apple hingegen erlebt ein großartiges Verkaufsjahr, steht aber kurz vor der Veröffentlichung eines neuen iPhones, was bedeutet, dass die Verkaufszahlen traditionell niedriger sind. Jede Menge Chancen für Xiaomi.

Redmi Note Erfolg

Xiaomi verkauft vor allem viele Redmi Note-Handys. Im Mai 2021 gab Xiaomi bekannt, bereits 200 Millionen Exemplare der Redmi Note Familie verkauft zu haben. Das kürzlich angekündigte Xiaomi Redmi Note 10 verkaufte sich in China innerhalb von 1 Stunde satte 500.000 Mal. Die Redmi Note-Modelle von Xiaomi zeichnen sich durch einen niedrigen Preis, einen großen Bildschirm und einige High-End-Komponenten aus. Auch die Verarbeitungsqualität ist recht gut.

(via)


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren