Samsung kündigt 200MP-Kamera-Sensor an

ISOCELL HP1 durchbricht als erster die 200-Megapixel-Grenze


Samsung Electronics hat zwei neue Kamerasensoren für den Einsatz in mobilen Geräten angekündigt. Der ISOCELL HP1 ist der erste 200MP-Sensor und kann Videos mit bis zu 8K aufnehmen. Der ISOCELL GN5 verfügt über bescheidenere 50 MP, aber mit großen 1,0-Mikrometer-Pixeln.

Die Ankunft eines 200MP ISOCELL-Kamerasensors wurde von @IceUniverse Anfang 2021 korrekt vorausgesagt. 9 Monate später ist er nun endlich da. Der ISOCELL HP1 ist klein genug für den Einsatz in den meisten Mobiltelefonen und soll laut Samsung vor allem in Situationen mit vielen Details und wenig Licht glänzen. Bei letzteren soll die neue ChameleonCell-Technologie ein wenig helfen.

Samsung ISOCELL HP1
ISOCELL HP1 mit 1x1, 2x2 oder 4x4 Pixel Binning

Hierbei handelt es sich um eine Form des Pixel Binning, bei der je nach Situation 2x2 oder 4x4 Pixel als Gruppe verwendet werden können. Bei einer 4x4-Anordnung nimmt der Sensor Fotos mit einer Auflösung von 12,5 MP und "Pixeln" in der Größe von 2,56 Mikron auf. Je größer ein Pixel ist, desto mehr Licht kann es absorbieren und desto besser wird das Foto belichtet. Interessanterweise funktioniert diese Form des Pixel-Binnings auch bei der Aufnahme von Videos, sogar in hoher 8K-Auflösung.

ISOCELL GN5

So interessant ein 200-MP-Kamerahandy auch klingen mag, die meisten von uns werden in Zukunft nicht in den Genuss eines solchen Handys kommen. Wahrscheinlicher ist, dass wir uns für das ebenfalls angekündigte ISOCELL GN5 entscheiden werden. Dieser Sensor hat eine Auflösung von 50 MP und ist der erste mit 1,0-Mikron-Sensor mit Dual Pixel Pro. Diese neue Form des Autofokus kann Entfernungen in zwei Richtungen berechnen.

Samsung ISOCELL HP1 und GN5
Das ISOCELL HP1 und das ISOCELL GN5

Damit dies funktioniert, hat Samsung in jedem 1,0-Mikrometer-Pixel zwei phasendetektierende Fotodioden untergebracht, die sowohl horizontal als auch vertikal blicken können. Durch die schnellere Fokussierung können Sie schärfere Bilder aufnehmen. Sowohl die ISOCELL HP1 als auch die ISOCELL GN5 sind für Hersteller, die sie verwenden möchten, sofort verfügbar. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis wir beide in Handys finden werden. Zuvor wurde erwähnt, dass Xiaomi bereits an einem 200MP-Handy arbeitet.



Diesen Artikel diskutieren