Samsung Galaxy S21 FE wird möglicherweise gestrichen

Ein weiteres Samsung-Handy, das aufgrund von Chipmangel geopfert wird?


Möglicherweise schlechte Nachrichten für alle, die auf das Galaxy S21 FE warten. Eine koreanische Publikation hat von einem Samsung-Offiziellen gehört, dass die offizielle Enthüllung des Geräts gestrichen wurde und der Start in Frage steht.

Das Galaxy S21 FE sollte eigentlich schon angekündigt sein. Nach Problemen mit Chip-Knappheit und anderen Produktionsverzögerungen hat Samsung es auf Oktober verschoben. Auch dieser Termin scheint laut diesem Koreanischen Bericht nicht eingehalten zu werden. Darin heißt es, dass Samsung "die Markteinführung überdenkt", was nicht sehr vielversprechend klingt.

Samsung Galaxy S20 FE hands-on
Die S20 Fan Edition war ein weiterer großer Erfolg

Der mögliche Grund dafür ist allerdings recht bemerkenswert. Das S21 FE sollte eigentlich den Snapdragon 888 Prozessor erhalten, doch aufgrund von Engpässen spart sich Samsung diesen lieber für das Galaxy Z Flip 3 auf. Die Verkaufszahlen von Samsungs günstigstem Foldable liegen derzeit über den Erwartungen und Samsung möchte sich diese nicht entgehen lassen. Da liegt es nahe, ein preiswerteres Telefon zu streichen, anstatt ein teureres Modell mit potenziell höherer Gewinnspanne anzubieten.

Chip-Knappheit

Und das ist eine schlechte Nachricht für diejenigen, die auf ein relativ günstiges Handy mit 120Hz-Bildschirm, Dreifachkamera mit Telezoom und starker High-End-Leistung hoffen. Das S20 FE von vor einem Jahr war ein durchschlagender Erfolg. Das S21 FE ist übrigens nicht das erste Modell, das aufgrund von Chipmangel ausgemustert werden könnte. Auch das Note 21 soll wegen eines Mangels an Chips nicht auf den Markt kommen.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren