Oppo stellt ColorOS 12 auf Basis von Android 12 vor


Oppo hat mit dem Rollout der ersten Beta von ColorOS 12 begonnen. Diese neue Plattform basiert auf Android 12 und bringt unter anderem Leistungsverbesserungen und ein frisches neues Design. ColorOS 12 soll in Europa ab Dezember für das Find X3 Pro verfügbar sein.

Laut Oppo bringt ColorOS 12 zahlreiche Leistungsverbesserungen, darunter 30 % weniger Speicherverbrauch und 20 % längere Akkulaufzeit. Außerdem gibt es zahlreiche neue Animationen, die das Ganze frisch und modern aussehen lassen. Die Funktionen von Android 12 sind größtenteils integriert, einschließlich der Datenschutzanzeigen, die Sie darüber informieren, ob das Mikrofon oder die Kamera verwendet wird.

Oppo ColorOS12
ColorOS 12

Aber auch die Personalisierungsfunktion von Material You scheint weitgehend übernommen worden zu sein. Zumindest, um in Form von App Cloner kopiert zu werden. Geplant ist, die erste Beta von ColorOS 12 ab heute an Nutzer des Find X3 Pro in Malaysia und Indonesien auszurollen. Westeuropa wird im Dezember 2021 folgen und andere Modelle wie das Find X3 Neo, X3 Lite und Find X2 werden in der ersten Hälfte des Jahres 2022 folgen. Der vollständige Zeitplan sieht wie folgt aus:

Dezember 20211. Halbjahr 20222. Halbjahr 2022
Find X3 ProFind X3 Neo, Find X3 Lite, Find X2, Find X2 Pro, Reno6 5G, Reno6 Pro 5G, Find X2 Neo, Find X2 Lite, Reno4 5G, Reno4 Pro 5G, Reno4 Z 5G, Reno 10x zoom, A94 5G, A74 5G, A73 5GA74, A53, A53s, A16s, A54s

Bemerkenswert in dieser Liste ist das Oppo A54s; dieses Gerät wurde noch nicht offiziell angekündigt. Letztendlich hofft Oppo, ColorOS 12 auf 110 verschiedene Modelle ausrollen zu können und damit 150 Millionen Nutzer zu erreichen.

Android 12

Wie Oppo aktualisieren auch viele andere Hersteller von Android-Handys derzeit ihre Benutzeroberflächen. Google hat Anfang Oktober den Quellcode von Android 12 veröffentlicht. Samsung zum Beispiel hat seine Beta von OneUI 4 veröffentlicht, aber eine endgültige Version ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch offensichtlich, dass Google Pixel-Telefone und Android One-Smartphones die ersten sein werden, die Zugang zu Android 12 erhalten. Sie verwenden kaum ihre eigene Oberfläche und sind daher leichter zu aktualisieren.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren