Sony kündigt Xperia Pro-I mit großem 1-Zoll-Kamerasensor an


Sony hat ein neues Xperia Pro angekündigt, dieses Mal mit einem 1-Zoll-Großbildsensor. Sony ist nicht das erste Unternehmen, das so etwas macht, aber das bedeutet nicht, dass das Xperia Pro-I nicht etwas Besonderes ist. Aufgrund seiner beeindruckenden Kamera ist dieses Handy ideal für Vlogger. Aber nur für Vlogger mit viel Geld.

Wie bereits erwähnt, ist das Xperia Pro-I nicht das erste Handy mit einem 1-Zoll-Großbildsensor. Das Sharp Aquos R6 aus Japan war das erste. Aber auch Leica hat kürzlich ein Handy mit einem 1-Zoll-Großbildsensor auf den Markt gebracht: das Leitz Phone 1. Beide Handys sind jedoch nicht überall erhältlich, während Sony plant, das Xperia Pro-I weltweit zu veröffentlichen.

Sony Xperia Pro-I
Das neue (und wasserdichte) Xperia Pro-I

Außerdem ist dieses Pro-I der erste 1-Zoll-Sensor mit Autofokus und Phasenerkennung. Es handelt sich dabei um den gleichen Sensor wie bei der Kompaktkamera RX100 VII. Das Objektiv verwendet Zeiss Tessar-Optik mit Antireflexionsbeschichtung und hat eine doppelte Blende. Es kann zwischen f/2.0 und f/4.0 wechseln, je nachdem, welches Ergebnis man erzielen möchte. Videos können mit bis zu 4K bei 120fps aufgenommen werden. Und natürlich gibt es, wie bei Sony-Handys üblich, eine physische Kamerataste.

Sony Xperia Pro-I camera layout
Erklärungen zu den Kameras des Pro-I

Auf der Vorderseite des Pro-I befindet sich ein 6,5 Zoll großer OLED-Bildschirm mit hoher 4K-Auflösung. Sony bringt ein separates 3,5-Zoll-Display als Zubehör heraus, das als Vlog-Monitor verwendet werden kann. Es verfügt über einen 3,5-mm-Anschluss für ein externes Mikrofon. Sony zielt eindeutig auf die Ersteller von Inhalten ab. Neben der 1-Zoll großen 12-MP-Kamera gibt es zwei weitere 12-MP-Kameras. Ein 124°-Ultraweitwinkel- und ein 50mm-Porträtobjektiv. Das Xperia Pro-I verfügt außerdem über einen 3D iToF-Sensor für eine genaue und schnelle Tiefenerkennung.

Uneinheitliche Namensgebung

Ein wenig verwirrend ist, dass Sony sowohl den Namen "Xperia Pro-1" als auch "Xperia Pro-I" verwendet. Man könnte meinen, dass der Buchstabe "i" für die römische Zahl "1" steht, was ein Hinweis auf die Größe des Sensors sein könnte. Auf der Website von Sony heißt es jedoch, dass das "i" für "Imaging" steht. Wir bleiben daher vorerst bei "Pro-I".

Sony Xperia Pro-I mit Vlog Monitor
Das Pro-I mit dem Vlog-Monitor

Preis und Verfügbarkeit Xperia Pro-I

Das wasserdichte IP65/68-Gehäuse ist aus robustem und kratzfestem Gorilla Glass gefertigt. Die Vorderseite besteht aus Victus und die Rückseite aus Gorilla Glass 6. Der Akku hat eine Kapazität von 4500 mAh und der Qualcomm-Prozessor ist der Snapdragon 888 5G. Dieses 5G-Gerät hat eine hohe unverbindliche Preisempfehlung von 1799 Euro. Eine beachtliche Summe, für die man aber kein Plastik bekommt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Sony verwendet das Material überhaupt nicht in seiner Verpackung. Erwarten Sie das Gerät im Dezember im Handel.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren