Google angeblich gecancelt faltbare Pixel Fold


Google hat angeblich daran gearbeitet, aber jetzt hat es angeblich seine Pläne geändert. Unbestätigten Berichten zufolge wurde das Google Pixel Fold leider gecancelt.

Google ist eine Suchmaschine, die mit dem Verkauf von Anzeigen Geld verdient. Die Herstellung von Telefonen ist ein Nebengeschäft. Ein Hobby. Die Pixel-Handys müssen nicht erfolgreich sein, damit Google überleben kann. Es steht einfach nicht so viel auf dem Spiel, deshalb ist dieses Gerücht auch nicht so überraschend. Obwohl wir die Ankunft des Pixel Fold sehr begrüßen würden, ändert sich die Welt nicht, wenn es nicht auf den Markt kommt.

Google Pixel Fold artist render
Pixel Fold: was hätte sein können

Und es sieht so aus, als würde das bald passieren. Google würde den faltbaren Markt gerne Samsung überlassen. Samsung macht einen sehr guten Job mit Modellen wie dem Galaxy Fold 3 und Flip 3. Laut Ross Young von Display Supply Chain hat Google Bestellungen für Teile, die es für sein eigenes faltbares Gerät benötigt, storniert.

Android 12L

Kürzlich kündigte Google eine neue Android-Version namens 12L an. Diese würde vor allem auf faltbare Geräte abzielen und eine bessere Unterstützung für größere Displays bringen. Es wurde allgemein angenommen, dass dieses Update den Weg für ein eigenes Foldable ebnen würde. Immerhin hat Samsung selbst Android angepasst, um seine Foldables zu ermöglichen.

Android 12L developer preview
Android 12L macht besseren Gebrauch von größeren Bildschirmen

Android 12L macht es für andere Hersteller einfacher, ihre eigenen faltbaren Geräte zu entwickeln. Xiaomi, Oppo und Vivo arbeiten angeblich bereits an solchen Modellen. Der Markt für faltbare Geräte ist derzeit noch eine Nische, aber das liegt vor allem an dem hohen Preis. Dieser Preis sinkt und macht die Modelle für ein breiteres Publikum zugänglich.

Bild: WaqarKhanHD


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren