Aus dem Weg 5G; China testet bereits 6G


Während wir noch auf ein 5G-Netz mit landesweiter Abdeckung warten, arbeiten die Chinesen bereits an 6G. Kürzlich haben sie einen Satelliten gestartet, um die nächste Generation des mobilen Internets zu testen.

Die sechste Generation des mobilen Internets (6G) verspricht Download-Geschwindigkeiten von etwa 100 Gbit/s, während 5G nicht über "nur" 10 Gbit/s hinausgeht. Nun wird 6G nicht vor 2030 erwartet, aber die Chinesen wollen nicht so lange warten. Es scheint nun, dass sie am 5. November 2020 einen Satelliten gestartet haben, um mit den Tests von 6G zu beginnen.

Lange Rakete vom 6. März mit dem Satelliten Star Era-12 zum Testen von 6G
Eine Rakete vom Typ 'Langer Marsch 6' mit der Star Era-12

Der Satellit mit dem Namen Star Era-12 wurde vom Taiyuan Satellite Launch Center (TSLC) mit einer Rakete vom 6. März Langer Marsch gestartet und erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht. Der Satellit wird hauptsächlich zur Durchführung von Tests eingesetzt, zunächst auf denselben Frequenzen wie 5G, aber schließlich auch im Terahertz-Frequenzband. China ist nicht das einzige Land, das 6G testet; sowohl Länder als auch Unternehmen haben Interesse gezeigt. Dabei handelt es sich vor allem um auf Netzwerktechnik spezialisierte Unternehmen wie Nokia, aber auch um Länder wie Südkorea und Japan. Die Tatsache, dass China jetzt so offen ist, 6G zu testen, hat mehr mit der VR China zu tun als mit einem technologischen Vorsprung.

6G-Nutzung

Wofür wir letztendlich 6G verwenden werden, ist noch nicht bekannt. Höhere Download-Geschwindigkeiten sind natürlich immer willkommen, aber 6G wird nur dann nützlich werden, wenn es für etwas verwendet wird, was bisher nicht möglich war. Mehrere Drohnen, die gemeinsam hochauflösende Videos übertragen, um zum Beispiel Wetteränderungen zu überwachen. Oder um die Landwirtschaft in großem Maßstab zu überwachen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Warten wir erst einmal ab, wie 5G eingeführt wird. Es wird bereits mit genug Misstrauen beobachtet, also ein Schritt nach dem anderen.



Diesen Artikel diskutieren