"Motorola kündigt erstes 200MP-Handy für 2022 an"

Samsung wird irgendwann im Jahr 2023 folgen


Nicht Samsung, sondern Motorola wird das erste Telefon mit einer 200-MP-Kamera auf den Markt bringen. Einem Tweet von Ice Universe zufolge soll dies in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 geschehen. Bemerkenswert, denn der Hersteller des Kamerasensors ist kein anderer als Samsung. Samsung selbst will erst 2023 ein Handy mit dem Sensor ausstatten.

Die Rede ist vom ISOCELL HP1. Samsung hat diesen Sensor bereits im September 2021 angekündigt. Einem Tweet von Ice Universe zufolge wird es jedoch noch einige Zeit dauern, bis wir ihn in einem Telefon finden. Frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 wird es zu sehen sein. Motorola wird dann ein Telefon vorstellen. Xiaomi wird nicht lange danach folgen. Samsung wird nicht vor 2023 Zeit haben, den Sensor zu verwenden.

Samsung ISOCELL HP1 200MP sensor
Der Samsung ISOCELL HP1 200MP-Sensor

Warum es so lange dauert, ist nur eine Vermutung. Vielleicht warten sie auf einen Prozessor, der all diese Pixel verarbeiten kann, vielleicht verursacht der Mangel an Chips Probleme, wir wissen es nicht. Was wir wissen, ist, dass Samsung ursprünglich geplant hatte, ein 200MP-Handy im Jahr 2021 anzukündigen. Dieses Gerücht stammte seinerzeit ebenfalls von Ice Universe. Das letzte Note-Handy sollte diesen Sensor bekommen, aber wie wir jetzt wissen, wurde dieses Modell gestrichen.

Samsung Galaxy S23 Ultra?

Neben Motorola arbeitet auch Xiaomi an einem 200MP-Handy. Auch es soll irgendwann im Jahr 2022 auf den Markt kommen und wird Samsungs ISOCELL HP1 verwenden. Ein erstes Galaxy-Handy von Samsung soll dann irgendwann im Jahr 2023 folgen. Mit dem Ende der Note-Reihe liegt es auf der Hand, dass es im Galaxy S23 Ultra landen wird, aber nehmen Sie es uns nicht übel, wenn es anders kommt.



Diesen Artikel diskutieren