Lieferant deutet fehlende physische Tasten an iPhone 15 Pro


In einem Brief an die Aktionäre erklärte ein bekannter Apple-Zulieferer, dass er im nächsten Jahr mit der Lieferung einer neuen Komponente an die Smartphone-Industrie beginnen wird. Nach Ansicht von Wirtschaftsanalysten könnte dies bedeuten, dass die physischen Tasten auf dem iPhone im nächsten Jahr durch haptische Tasten ersetzt werden.

Doch gehen wir zunächst zurück in den September 2016. Damals kündigte Apple das iPhone 7 an. Wie sein Vorgänger hatte es einen Home-Button mit einem Fingerabdruckscanner namens Touch ID. Das Neue daran war, dass der Home-Button kein Knopf war. Er sah aus wie ein Knopf und klickte wie ein Knopf, aber er war kein Knopf. Dank eines Sensors erkannte das iPhone 7, dass man ihn gedrückt hatte. Die Taptic Engine simulierte dann das Gefühl einer gedrückten Taste.

Phil Schiller stellt die Taptic Engine während Apples Keynote zum iPhone 7 vor
Taptic Engine auf dem iPhone 7

Das klingt ein bisschen umständlich, aber weniger bewegliche Teile bedeuten weniger Verschleiß. Außerdem wird das Gerät dadurch wasserdicht. Die Home-Taste gibt es jetzt nicht mehr, aber das iPhone hat immer noch Tasten. Zum Beispiel, um die Lautstärke zu regeln und das Gerät ein- und auszuschalten. Vielleicht erwartet diese Tasten das gleiche Schicksal wie die Home-Taste des iPhone 7.

Cirrus Logic

Zumindest hat es den Anschein, wenn man diesen Brief von Cirrus Logic an die Aktionäre liest. Das Unternehmen will bis 2023 eine neue HPMS-Komponente für ein Smartphone liefern. HPMS steht für High-Performance Mixed-Signal, eine Technik, die für haptisches Feedback verwendet wird. Apple verwendet diese Technik in seiner Taptic Engine.

Mehrere Barclays-Analysten vermuten, dass Apple diese Komponenten in der kommenden iPhone 15-Serie verwenden könnte. Seit langem gibt es Gerüchte, dass Apple auf physische Tasten verzichten möchte. Zuvor hatte der Analyst Ming-Chi Kuo behauptet, Apple werde stattdessen Solid-State-Buttons verwenden. Allerdings nur für die iPhone 15 Pro Modelle, das normale iPhone 15 wird "normale" Lautstärketasten erhalten.

Erhalten Sie eine E-Mail, sobald das iPhone 15 erhältlich ist


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren