Xiaomi demonstriert Smartphone mit austauschbaren Kameralinsen


Da Handys immer bessere Kameras haben und immer dünner werden, stoßen wir an die Grenzen des Möglichen. Das gilt auch für Xiaomi. Und deshalb experimentiert das Unternehmen mit einem Wechselobjektiv, wie man es bei diesem individuell gestalteten Xiaomi 12S Ultra sieht.

Das bereits offizielle Xiaomi 12S Ultra verfügte bereits über einen beeindruckend großen 1-Zoll-Kamerasensor. In dem Video unten hat Xiaomi einen zweiten 1-Zoll-Sensor hinzugefügt. Um das Kameramodul herum sehen wir einen Leica M-kompatiblen Objektivanschluss.

Der 1 Zoll große Sensor ist durch Saphirglas abgedeckt, anders als bei Systemkameras, wo er ungeschützt sitzt. Ob dieses Xiaomi 12S Ultra Concept Phone auf den Markt kommen wird, bleibt abzuwarten. Xiaomi hat sich dazu nicht geäußert. So interessant diese Lösung auch sein mag, so wenig praktisch sieht sie aus. Schließlich kann man das Telefon samt Linse nicht einfach unbemerkt in der Tasche verstauen.

Ist dies der nächste Schritt für Kamerahandys?

Dennoch werden die Kamerahandys immer besser. Vor allem der Sensor, auch weil er immer größer wird. Das gilt aber nicht für die Objektive, die ebenfalls entscheidend für die Bildqualität sind. Die Linsen dürfen nicht zu dick werden, da gibt es Grenzen. Diese Lösung von Xiaomi bietet sicherlich einen Weg nach vorne, aber nur die Zeit wird zeigen, ob es der richtige Weg ist.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren