Reuters: Huawei verkauft Honor für 15 Milliarden Dollar


Ehre hat einen neuen Besitzer. Laut Reuters ist Honor für 15 Milliarden Dollar an ein chinesisches Konsortium verkauft worden. Die Gerüchte, Huawei habe Honor verkaufen wollen, waren schon seit einiger Zeit im Umlauf.

Reuters berichtet, dass der Verkauf von Honor möglicherweise am Sonntag, dem 15. November, angekündigt wird. Ein Konsortium, bestehend aus Digital China und der Regierung von Shenzhen, einer Stadt, in der viele chinesische Technologieunternehmen angesiedelt sind. Ihre Absicht ist es, Honor innerhalb von 3 Jahren öffentlich zu machen.

Ehrenmarke

Huawei spürt schon seit geraumer Zeit die Auswirkungen des amerikanischen Boykotts, und so wird es immer schwieriger, Teile wie Computerchips zu kaufen. Darunter litt auch die Submarke Honor. Eine mögliche Lösung bestand darin, Honor unabhängig zu machen, Teile davon zu verkaufen oder sie ganz zu verkaufen. Huawei entschied sich für Letzteres. Das Konsortium soll 15,2 Milliarden Dollar für Honor bezahlt haben. Es übernimmt nicht nur den Markennamen, sondern auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung und etwa 7000 Mitarbeiter.

Die Markenehre

Honor ist eine Billig-Marke, die sich an junge Leute richtet und hauptsächlich online verkauft wird. Neben Smartphones stellt Honor auch Laptops und Wearables wie Smart-Uhren her. Die größten Konkurrenten von Honor sind Unternehmen wie Xiaomi und Vivo. Es wird geschätzt, dass von 4 Telefonen, die Huawei verkauft, 1 von Honor stammt. Im letzten Quartal wären das 13,4 Millionen verkaufte Telefone gewesen. Damit ist Honor der siebtgrößte Telefonhersteller der Welt.



Diesen Artikel diskutieren