Xiaomi Mi 11 ist das erste Handy der Welt mit Snapdragon 888


Xiaomi hat in China das Mi 11 enthüllt; das allererste Smartphone mit einem Qualcomm Snapdragon 888 Prozessor. Das bedeutet nicht nur, dass das Gerät sehr leistungsstark ist, sondern auch eine 108MP Kamera und ein beeindruckendes Display hat.

Qualcomm hat Anfang Dezember den Snapdragon 888 angekündigt und Xiaomi ist der erste, der ein Smartphone mit diesem Chipsatz ankündigt. Der Snapdragon 888 basiert auf einem 5nm-Chip von Samsung und hat ein integriertes 5G-Modem. All das macht ihn energieeffizienter und schneller. Doch in der Pressemitteilung des Mi 11 legt Xiaomi mehr Wert auf das neue Display.

Xiaomi Mi 11 Ankündigung
Das Xiaomi Mi 11 wurde angekündigt

Es erhält von DisplayMate, einer unabhängigen Organisation zum Testen von Monitoren, eine hervorragende Bewertung von A+. Das 6,81 Zoll große AMOLED-Panel projiziert eine Quad-HD+-Auflösung von 3200 mal 1440 Pixeln. Das ist etwas mehr als das FHD+ des Mi 10T und 10T Pro. Die Bildwiederholrate ist etwas langsamer, aber immer noch flüssiger als bei vielen anderen Smartphones mit 120 Hz. Die Spitzenhelligkeit steigt deutlich an, 1500 nits um genau zu sein. Das erleichtert das Ablesen auch bei vollem Tageslicht. Der Bildschirm ist durch Gorilla Glass Victus geschützt, das eine bessere Kratz- und Sturzfestigkeit aufweist.

108MP-Kamera, 8K-Video

Auf der Rückseite des Mi 11 sticht das neue Kameramodul ins Auge. Die 108-MP-Hauptkamera hat einen silberfarbenen Ring und ist laut Xiaomi mit einer optischen Bildstabilisierung (OIS) ausgestattet und lichtempfindlicher. Darunter befindet sich ein 13MP-Ultra-Weitwinkel-Objektiv mit 123° und ein 5MP-Tele-/Makro-Objektiv mit 50mm auf der rechten Seite. Videos können mit bis zu 8K aufgenommen werden und auf der Vorderseite finden wir eine 20MP Selfie-Kamera. Es gibt Stereo-Lautsprecher und der Sound wurde von Harman Kardon optimiert.

Xiaomi Mi 11 veganes Leder
Die Vegan-Leder-Optionen 'Lilac Purple' und 'Honey Beige'

Das Xiaomi Mi 11 ist in einer Glasversion in den Farben Midnight Gray, Horizon Blue und Frost White erhältlich. Außerdem gibt es zwei vegane Lederversionen in den Farben Lilac Purple und Honey Beige. Die Speicheroptionen sind in 8GB+128GB, 8GB+256GB und 12GB+256GB erhältlich. Vorerst wird das Gerät nur auf dem chinesischen Festland zu einem Preis von rund 500 Euro erhältlich sein, wobei das Modell mit dem größten Speicher sogar 580 Euro kosten kann. Wann das Gerät anderswo verkauft wird, müssen wir abwarten.

* Preisliste zuletzt gelesen um 21:59 Uhr. Aktuelle Preise können variieren


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren