USA verklagt Facebook: fordert Verkauf von Instagram und WhatsApp


Die U.S. Federal Trade Commission und 46 Bundesstaaten haben eine Klage gegen Facebook eingereicht, in der sie den Social-Media-Giganten eines illegalen Monopols bezichtigen. Die FTC geht etwas weiter und fordert, dass Facebook die Übernahme von Instagram und WhatsApp rückgängig macht.

Facebook steht schon seit einiger Zeit unter intensiver Beobachtung, aber dies ist das erste Mal, dass es eine Kartellklage gibt. Und sofort eine massive. Nach Ansicht der FTC sollte Facebook zumindest in Facebook, Instagram und WhatsApp aufgeteilt werden. Facebook hat Instagram 2012 für 1 Milliarde Dollar übernommen, 2014 zahlte es 16 Milliarden Dollar für WhatsApp. E-Mail-Konvertierungen des Top-Managers Mark Zuckerberg würden darauf hindeuten, dass es beide Unternehmen übernommen hat, um den Wettbewerb zu lähmen und Zeit zu gewinnen.

FTC Ian Conner
Erklärung von Ian Conner, Direktor des Bureau of Competition

Es bleibt abzuwarten, ob Facebook tatsächlich aufgeteilt wird. Der Fall muss noch behandelt werden, und bevor wir ein Urteil haben, sind wir locker noch ein paar Jahre weiter. Sie können darauf wetten, dass Facebook die besten (und teuersten) Anwälte und Lobbyisten einstellen wird. Facebook hat bereits eine kleine Erklärung abgegeben. Darin heißt es, dass die Übernahme sowohl von Instagram als auch von WhatsApp seinerzeit von den Aufsichtsbehörden genehmigt wurde und dass eine Aufhebung dieser Entscheidung einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen würde. Die FTC erklärt, dass sie volles Vertrauen in ihre Klage hat und in der Zwischenzeit keine öffentlichen Ankündigungen machen wird.

(via)



Diesen Artikel diskutieren