Motorola Frontier

Noch nicht angekündigt

Ihre eigene Bewertung hinzufügenHelfen Sie anderen

Maximal 5 Stärken und/oder Schwächen


Motorola Frontier in den Nachrichten

Moto Frontier 200mp Duanrui1205

Rückseite des Motorola Frontier mit 200MP Kamera auf Foto festgehalten

Gerüchte ·

Wir schreiben schon seit Jahren darüber: ein Telefon mit einer 200-Megapixel-Kamera. Motorola scheint der erste zu sein, der ein solches Gerät ankündigt. Bilder dieses Motorola Frontier mit einer 200MP Kamera auf der Rückseite tauchten heute erstmals auf.

Jahrelang mussten wir uns mit 108 MP begnügen. Das ist keine Schande, denn wir alle wissen, dass mehr Pixel nicht automatisch zu besseren Bildern führen. Aber Stillstand bedeutet Rückschritt, also müssen wir weiter vorwärts gehen. Und da Samsung seinen 200-MP-ISOCELL-HP1-Kamerasensor bereits im Dezember 2021 angekündigt hatte, war das Warten auf das erste Telefon angesagt. Vielleicht ist dieses Motorola Frontier es.

Motorola Frontier 200MP Kamera
Das angebliche Motorola Frontier mit einer 200MP-Kamera

Und es bekommt eine ziemlich bekannte Rückseite. Denn wir haben darin ein Xiaomi 12 Pro erkannt. Ein Aluminium-Kameramodul mit einem unübersehbaren großen Sensor und einigen weiteren Sensoren darunter, getrennt durch einen dünnen Haaransatz. Neben der hier gezeigten weißen Version scheint es auch eine schwarze Version zu geben.

ISOCELL HP1 Kamera-Sensor

Offensichtlich will Motorola bei diesem Frontier den Fokus auf die Kameraleistung legen. Wie gut diese sind, bleibt abzuwarten, Beispielfotos sind noch nicht verfügbar. Samsung selbst berichtet von einer höheren Lichtempfindlichkeit im Dunkeln aufgrund der variablen Verwendung des Pixel-Binnings von 2x2 oder 4x4.

Außerdem stehen die Worte "OIS" und "f/2.2" auf dem Modul. Wir können also davon ausgehen, dass die Kamera über eine optische Bildstabilisierung für schärfere Ergebnisse und eine Blende von bis zu f/2.2 verfügt. Letzteres ist nach heutigen Maßstäben eher dunkel, aber das sagt an dieser Stelle nicht viel aus. Die Größe des Sensors bestimmt auch weitgehend, wie lichtempfindlich die Kamera ist.

Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor

Das Motorola Frontier soll außerdem mit einem Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor ausgestattet sein. Dabei handelt es sich um das aktuelle Spitzenmodell von Qualcomm, das aber nicht ohne Probleme daherkommt. Tatsächlich wird der Chipsatz von Überhitzungsproblemen geplagt. Ein Grund für Qualcomm, möglicherweise schon bald den "8 Gen 1 Plus" anzukündigen. Dieses Frontier könnte für dieses Update zu früh kommen.

(via)


Fragen und Antworten zum Motorola Frontier