Das faltbare Apple iPhone Flip scheint weiter entfernt denn je


Das erste faltbare Endgerät kam 2018 auf den Markt, und einige Hersteller haben jedes Jahr Nachfolger herausgebracht. Samsung zum Beispiel ist jetzt bei seiner sechsten Generation faltbarer Geräte und lernt jedes Jahr etwas Neues dazu. Wer auf ein faltbares Gerät mit iOS wartet, muss sich noch eine Weile gedulden.

Wer ein faltbares Gerät sucht, hat zwei Möglichkeiten: Android oder HarmonyOS. Manche lassen sich aufklappen wie eine altmodische Muschel, andere wie ein Buch. Berichten zufolge sind aufrollbare Foldables und Foldables, die aus drei Teilen bestehen, in Arbeit. Aber ein faltbares Gerät von Apple scheint weiter entfernt denn je.

Foldable iPhone by YouTuber Technology Esthetics
Faltbares iPhone erstellt von Technology Esthetics (YouTube)

Nicht, dass Apple nicht daran arbeiten würde, ganz im Gegenteil. Doch nach umfangreichen Tests entspricht die Technologie noch nicht den hohen Standards von Apple. Das geht aus einem Bericht von Fixed Focus Digital hervor. Apple soll einige faltbare Geräte von Samsung gekauft und getestet haben, aber zu dem Schluss gekommen sein, dass es besser wäre, noch etwas zu warten.

Erfüllt noch nicht Apples Standard

Warum Apple die Idee vorerst auf Eis gelegt hat, geht aus dem Bericht nicht hervor. Möglicherweise hat es aber mit der Haltbarkeit der faltbaren Bildschirme zu tun. Es ist kein Geheimnis, dass diese Bildschirme zerbrechlicher sind als Bildschirme aus gehärtetem Glas. Außerdem kann sich die Plastikschutzfolie lösen oder reißen, was zusätzliche Kosten verursacht.

Möglicherweise wartet Apple, bis die Technologie ausgereift genug ist, um dieses Problem zu beheben. Bis dahin sollten Sie bei Apples nächster Keynote nicht mit einem "One More Thing" rechnen. Wenn Sie in der Zwischenzeit ein faltbares Gerät ausprobieren möchten, müssen Sie sich mit Android begnügen.



Diesen Artikel diskutieren