HTC erwägt die Veröffentlichung eines neuen Flaggschiffs


Ein unbekanntes HTC-Gerät ist auf einer Benchmark-Website aufgetaucht. Diese Websites können verwendet werden, um die Geschwindigkeit eines Telefons zu messen. Will da jemand witzig sein, oder arbeitet HTC an einem neuen Flaggschiff?

Wenn jemand "HTC U23 Pro" sagt, denken wir automatisch an das U12+ von 2018. Das war das letzte High-End-Flaggschiff von HTC. Seitdem hat das taiwanesische Unternehmen immer mal wieder Handys herausgebracht, meist einfache. Und so ist es seltsam, dass jetzt ein U23 Pro auftaucht.

HTC U12 Pro score found on Geekbench
HTC U23 Pro bei Geekbench aufgetaucht

Um die Erwartungen zu dämpfen: Es ist relativ einfach, einen gefälschten Namen für eine Bewertung anzugeben. Es könnte sich also um einen Scherz handeln. Es ist auch nicht sehr überzeugend, dass HTC nach Jahren der Abwesenheit wieder in den Markt der High-End-Flaggschiffe einsteigt, vor allem, wenn die Gründe für den Ausstieg aus dem High-End-Markt noch immer vorhanden sind. Nämlich die immense Konkurrenz und das fehlende Budget für das Marketing. Ganz zu schweigen von den vielen Tausenden von Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen haben.

Welcher Snapdragon-Prozessor?

Sollte der Geekbench-Score doch echt sein, ist er doch merkwürdig. Der verwendete Prozessor hat eine maximale Geschwindigkeit von 2,4 GHz. Für ein Flaggschiff erwarten wir einen Snapdragon-Prozessor der 8er-Serie. Der letzte Snapdragon 8xx, der mit maximal 2,4 GHz getaktet war, war der Snapdragon 821 von 2016. Eine Stufe tiefer könnte der Snapdragon 7 Gen 1 ein möglicher Kandidat sein. Das ist ein ein Jahr alter Chipsatz für Mittelklassegeräte. Das scheint aber nicht zum "Pro"-Namen zu passen.

Vielleicht sehen wir aber auch falsch und HTC entscheidet sich für einen Chipsatz von MediaTek. Laut der Scorekarte würde der Arbeitsspeicher bei 12 GB liegen, was nicht zu einem Mittelklassegerät passt. Oder mit anderen Worten, alle Arten von gemischten Signalen, die nicht zusammenpassen.

Letztes HTC-Handy

Erst im April 2023 kündigte HTC das Wildfire E3 an - ein Budget-Handy für den afrikanischen Markt. Übrigens stellt das Unternehmen dieses Telefon nicht selbst her, sondern überlässt dies anderen. HTC konzentriert sich unterdessen hauptsächlich auf VR-Headsets unter dem Namen Vive. Sollte HTC wieder in das Segment der High-End-Smartphones einsteigen, werden wir als Erste darüber berichten.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren