5 Jahre altes Fairphone 2 erhält Update auf Android 9


Normalerweise erhalten Smartphones, die 5 Jahre alt sind, nicht mehr viel Aufmerksamkeit und Liebe. Bei Fairphone machen sie die Dinge einfach ein bisschen anders. Sie haben gerade eine Beta-Version von Android 9 für das Fairphone 2 veröffentlicht.

Wer erinnert sich an 2015? Volkswagen wurde mit Dieselgate erwischt, Schweden gewann den Eurovision Song Contest und Königin Elisabeth II. wurde die am längsten sitzende Monarchin des Vereinigten Königreichs. 2015 war auch das Jahr, in dem Fairphone das Fairphone 2 ankündigte. Ein Smartphone, das man weitgehend selbst reparieren kann. Das Gerät wurde mit Android 5.1 Lollipop angekündigt. Und nun ist eine Beta-Version von Android 9 fertig.

Android 9 für die Fairphone 2

Nun ist es leicht zu sagen, dass Fairphone mit seiner begrenzten Produktpalette auch nicht viele Aktualisierungen vornehmen muss. Nichts und niemand zwingt Fairphone, das Update zu veröffentlichen. Es ist also sehr ordentlich, was sie hier tun. Vor allem, weil das Gerät nicht einmal mehr neu erhältlich ist. Die Ankündigung, die die Firma auf Twitter gemacht hat, kann daher mit vielen Dank rechnen.

Zukunftssicher

Darüber hinaus ist es ein beruhigender Gedanke für diejenigen, die ein neues Fairphone 3 kaufen und in den kommenden Jahren Aktualisierungen erwarten können. Die Veröffentlichung der Beta bedeutet nicht, dass das Update für jedermann verfügbar sein wird. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Das letzte Android-Update für das Fairphone 2 stammt aus dem Jahr 2018, als es Freund und Feind mit einem Update auf Android 7.1 Nougat überraschte. Damals wurde auch ein transparenter Einband auf der Rückseite vorgestellt.

* Preisliste zuletzt gelesen um 21:53 Uhr. Aktuelle Preise können variieren


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren