Nokia, nein, nicht das!, bringt sein eigenes robustes Telefon heraus


Seit 2017 stellt Nokia keine Telefone mehr her. HMD Global bringt Android-Handys mit dem Nokia-Branding auf den Markt. Aber alte Gewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen, und jetzt bringt Nokia wieder ein eigenes Mobiltelefon auf den Markt.

Anfang 2023 brachte Nokia ein neues Logo heraus. Die Kunden verwechselten die Nokia-Telefone von HMD Global mit Nokia, also musste eine bessere Unterscheidung zwischen Nokia und Nokia her. HMD Global verwendete weiterhin das alte Nokia-Logo, Nokia das neue. Eindeutiger kann es nicht sein, sollte man meinen.

Nokia HHRA501x in Schwarz vorne und hinten
Das Nokia HHRA501x mit praktischem Gürtelclip und dem neuen Nokia-Logo

Nun fragen Sie sich, was das Nokia HHRA501x und das IS540.1 gegen diese Verwirrung ausrichten sollen. Beide 5G-Telefone sind für den Business-Markt gedacht und sehr robust gestaltet. Interessantes Detail: Nokia verfügt nicht mehr über das interne Fachwissen, um Telefone zu entwerfen und herzustellen, und hat daher i.safe MOBILE um Hilfe gebeten.

Nokia IS540.1 by i.safe MOBILE
Und das IS540.1

Es ist nicht ersichtlich, dass das finnische Unternehmen Nokia bald weitere neue Nokia-Handys herausbringen wird. Allerdings wagen wir es auch nicht auszuschließen. Ob es klug ist, ist eine ganz andere Frage. Nokia entwickelt derzeit hauptsächlich 5G-Geräte für den Business-Markt. Den Verbrauchermarkt bedient es nicht mehr. Aber mit den heutigen Nachrichten werden die Dinge noch viel verwirrender.

(via)



Diesen Artikel diskutieren