Samsung Galaxy Z Flip 4 Bewertung

Faltbares kriecht zur Reife

Auf den ersten Blick scheint das Flip4 ein kleines Update zu sein, doch Samsung setzt große Hoffnungen in das Gerät. Die erwarteten Verkaufszahlen sollen die des Vorgängers in den Schatten stellen. In diesem Testbericht erfahren wir, wie Samsung das erreichen will und was es dafür getan hat.

Für viele wird das Samsung Galaxy Z Flip4 die erste Begegnung mit einem faltbaren Gerät sein. Ein Telefon, dessen Bildschirm sich biegen lässt. Es klingt unnatürlich, aber für diejenigen, die es ausprobieren, wird es sich vertraut anfühlen. Vor allem diejenigen, die sich an Handys aus der Zeit vor der Smartphone-Ära erinnern können. Damals haben wir unsere Telefone auch auf- und zugeklappt. Damals vor allem, um den Bildschirm zu schützen, heute, um einen großen Bildschirm in etwas Kompaktes zu verwandeln.

Inhalt der Box
USB-C-auf-USB-C-Kabel (EP-DN980)
Schnellstart-Anleitung
Garantiekarte
SIM-Karten-Auswurfstift

Das Flip4 ist Samsungs preiswertestes faltbares Modell. Seine Verkaufszahlen stiegen mit jeder Generation. Die Chancen stehen also gut, dass Sie es irgendwann irgendwo finden werden. Und du wirst überrascht sein. Und Sie werden Fragen haben. Funktioniert das überhaupt? Wird der Bildschirm nicht leicht brechen? Wie schlimm ist diese Falte im täglichen Gebrauch? Fragen, die auch wir hatten und die wir versuchen, in diesem Test zu beantworten.

8 / 10


Ontwerp

Das Galaxy Z Flip4 ist als sogenanntes Clamshell konzipiert. Das war früher ein gängiger Formfaktor, ist aber mit dem Aufkommen der Smartphones fast verschwunden. Man hat zwei Teile, die mit einem Scharnier verbunden sind und die man zusammenklappen kann. Samsung hat das Design nicht wesentlich verändert, so dass es dem Flip3 sehr ähnlich sieht und sich auch so anfühlt. Allerdings ist das Gerät etwas gerader und das Scharnier ist kompakter.

Samsung Galaxy Z Flip4 hinge

Das Scharnier ist laut Samsung eines der stärksten Verkaufsargumente für das Flip. Es muss die vielen Öffnungen während seiner Lebenszeit überstehen, und es muss in der Lage sein, Schläge einzustecken. Es ist aus der neuesten Generation von Armor Aluminum gefertigt. Aluminium ist zwar dafür bekannt, dass es leicht ist, aber es ist von Natur aus nicht sehr robust. Samsung sagt nicht, wie sie es verstärkt haben, aber sie behaupten, dass dies der stabilste Rahmen ist, den sie je hergestellt haben.

Samsung Galaxy Z Flip4 halb geöffnet

Das Äußere besteht aus Gorilla Glass Victus+, das widerstandsfähiger gegen Kratzer und versehentliche Stürze ist. Und wie im letzten Jahr ist das Gerät wasserfest. Ziemlich clever, wenn man bedenkt, wie viele bewegliche Teile es gibt. Allerdings ist es immer noch nicht staubdicht, also Vorsicht am Strand und mit Fusseln in der Tasche.

Das Scharnier ist so schwergängig, dass es fast unmöglich ist, es mit einer Hand zu öffnen. Man kann es auch nicht in einer einzigen, gleichmäßigen Bewegung aufklappen. Das ist Absicht, denn das halb geöffnete Gerät bietet Möglichkeiten, die Samsung ausnutzen möchte. Sie können das Gerät zum Beispiel halb geöffnet als "zweiten Bildschirm" auf einen Schreibtisch legen oder Fotos von sich selbst machen. Achten Sie darauf, dass Sie sich beim Öffnen des Telefons nicht den Finger im Scharnier einklemmen. Das schließt sich nahtlos, und das tut weh. Glauben Sie uns, wir wissen das.

Samsung Galaxy Z Flip4 vollständig geöffnet

Zusammengeklappt sieht es aus wie ein Kartenspiel, nur kleiner. Es passt mühelos in eine Tasche oder einen Beutel. Es in die Gesäßtasche zu stecken, ist allerdings schwierig. Das Gewicht ist mit 187 Gramm für ein Smartphone beachtlich, wenngleich es in Anbetracht der Bildschirmgröße nicht allzu schlimm ist. Das S22+ mit seinem 6,6-Zoll-Bildschirm ist schwerer, 196 Gramm. Für die Zappelphilippe unter uns ist ein gefaltetes Flip eine Freude. Man hat wirklich etwas in der Hand, kann es schön durch die Finger rollen und jeder will wissen, was man da in der Hand hat.

Samsung Galaxy Z Flip4 Graphite
Das Flip4 in Graphitschwarz

In diesem Jahr ist das Flip in den Farben Blau, Lila (Bora Purple), Roségold und Schwarz (Graphite) erhältlich. Wer das Gerät direkt bei Samsung kauft, kann es im Bespoke Studio personalisieren. Die beiden Panels sind in den Farben gelb, weiß, marineblau, khakigrün und rot erhältlich. Für den Rahmen kann man zwischen Silber, Gold und Schwarz wählen. Die Lieferzeit ist etwas länger, da jedes Stück individuell angefertigt wird. Es ist auch möglich, die Paneele später gegen einen Aufpreis auszutauschen. Dies gilt jedoch nicht für den Rahmen, der nicht ausgetauscht werden kann.

Beeldscherm

Auf der Außenseite des Flip4 finden wir einen 1,9-Zoll-Zweitbildschirm. Dieser berührungsempfindliche Bildschirm wird hauptsächlich zur Anzeige von Informationen verwendet. Zum Beispiel die Uhrzeit, eingehende Nachrichten oder die Wettervorhersage. Eine gewisse Interaktion ist möglich, aber Samsung schöpft das Potenzial noch nicht voll aus. So können beispielsweise nur voreingestellte Nachrichten beantwortet werden, und es sind nicht alle Einstellungen verfügbar. Samsung hat mit seiner Galaxy Watch-Linie bewiesen, dass man mit einer so begrenzten Bildschirmgröße mehr erreichen kann.

Samsung Galaxy Z Flip4 Cover Screen
Lassen Sie sich von Ihrem Avatar auf dem Titelbildschirm begrüßen

Der Titelbildschirm dreht sich nicht mit, wenn man ihn hält, aber interessanterweise ändern sich die Lautstärketasten. Wenn es geschlossen ist, wird aus oben unten. Es klingt logisch, was Samsung da macht, aber in der Realität ist es das nicht, weshalb wir meistens falsch klicken. Unter den Lautstärketasten befindet sich der Fingerabdruckscanner. Leider ist es ziemlich schwierig, ihn durch Berührung zu finden. Daher empfiehlt sich eine Hülle wie Samsungs Silicone Cover with Ring. Sie hat eine Aussparung für den Scanner.

Samsung Galaxy Z Flip4 Hauptdisplay

Aber der große Star ist natürlich der innere Bildschirm. Mit 6,7 Zoll kann man das als großzügig bezeichnen. Der Bildschirm ist ungefähr so breit wie der des S22, aber viel länger. Sie haben mehr Platz für Ihre Inhalte zur Verfügung. Das Infinity Flex Display hat eine scharfe FHD+ Auflösung und eine flüssige 120Hz Anzeige.

Samsung Galaxy Z Flip4 Displayschutz
Kunststoff-Schutzschicht

Der Bildschirm ist aus Ultra Thin Glass, also echtem Glas, gefertigt. Darüber befindet sich eine Schutzschicht aus Kunststoff, die Sie nicht entfernen sollten. Wenn Sie das tun, riskieren Sie eine Beschädigung. Der Bildschirm fühlt sich nicht wie Plastik an, außer an der Falte. Man kann es immer noch fühlen und sehen. Unserer Meinung nach sollten künftige Nachfolger in diesem Bereich Verbesserungen vornehmen. Andere Hersteller lösen dies, indem sie von innen gegen den Falz drücken.

Aber ist die Falte wirklich so schlimm? Man spürt ihn schon, wenn man mit dem Finger darüber streicht. Man gewöhnt sich daran, aber man wird ständig daran erinnert. Sieht man ihn also auch? Ja und nein. Aus einem bestimmten Winkel, ja, aber wenn man direkt von vorne draufschaut, nicht. Es sind kaum Verzerrungen sichtbar. Es verblasst im Hintergrund, und wenn man bedenkt, dass dies der Preis für einen riesigen Bildschirm in einem kompakten Telefon ist, können wir damit leben.

Prestaties

Die Galaxy Z-Reihe ist (noch) nicht so beliebt wie die Galaxy S-Reihe. Davon werden viel mehr Geräte verkauft. Daher gibt es auch nicht so viele Lieferschwierigkeiten. Während Samsung bei der Galaxy S-Serie noch zwischen dem eigenen Exynos-Prozessor und Qualcomm wechseln muss, kann es beim Flip4 von einem einzigen Hersteller kaufen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die keine Fans von Exynos-Chips sind. In Bezug auf Leistung und Energieeffizienz bleiben die Exynos-Chips immer hinter ihren Snapdragon-Pendants zurück.

Samsung erwähnt es nicht auf seiner Website, aber im Inneren des Flip4 finden wir den Snapdragon 8 + Gen 1 Prozessor des Konkurrenten Qualcomm. Damit ist das Flip4 das leistungsstärkste Galaxy-Handy, das es derzeit gibt. Der 8 GB große Arbeitsspeicher macht das Starten von Apps und das Wechseln zwischen Apps schnell. Allerdings ist das Scrollen durch die Twitter-Timeline zum Beispiel manchmal etwas ruckelig. Das könnte ein Android-Problem sein, vielleicht auch ein Problem von One UI 4.1, aber es bleibt die Tatsache, dass sich Apples iOS flüssiger anfühlt.

Software

Dies ist bereits Samsungs vierte Generation von faltbaren Telefonen, und dennoch sind wir überrascht, wie wenig die Software die Vorteile der faltbaren Geräte nutzt. Allerdings hat Samsung einige Anpassungen vorgenommen, insbesondere bei der Kamera. FlexCam teilt die Benutzeroberfläche in zwei Hälften, sobald man das Flip4 teilweise zusammenklappt; das Kamerabild wird dann oben angezeigt, und die Steuerelemente werden unten angezeigt.

Die Entwickler von Anwendungen müssen die Unterstützung selbst einbauen. Sie können Apps dazu zwingen, die Flexstand-Option zu verwenden, aber Samsung garantiert nicht, dass sie richtig funktionieren. Die App wird dann in der oberen Hälfte des Bildschirms angezeigt, mit einigen Steuerelementen am unteren Rand, z. B. 1) Anzeige des Benachrichtigungsfachs, 2) Erstellen eines Screenshots, 3) Ändern der Bildschirmhelligkeit, 4) Ändern der Lautstärke und 5) ein Trackpad. Bei der letzten Option funktioniert das Trackpad wie eine Maus. Alles ganz nett, aber nicht sehr praktisch. Die meisten Optionen befinden sich in der experimentellen Labs-Sektion. Das zeigt, wie sehr das System noch in den Kinderschuhen steckt.

Der große Bildschirm kann auch im Querformat glänzen. Er ist breit genug, um Apps im geteilten Bildschirm anzuzeigen oder die Benutzeroberfläche in zwei Hälften zu unterteilen. In Gmail könnte man zum Beispiel den Posteingang auf der linken Seite und die ausgewählten E-Mails auf der rechten Seite anzeigen. Oder in Samsungs Kontakt-App könnte man im Hochformat eine andere Übersicht anzeigen als im Querformat. Aber das Flip4 macht nichts davon. Unserer Meinung nach gibt es also noch viel zu tun.

Hardware

Die wichtigste Änderung, die Samsung vorgenommen hat, ist unserer Meinung nach der deutlich größere Akku. Das war der größte Nachteil des Flip3: die begrenzte Akkulaufzeit. Das hatte alles mit der begrenzten Akkukapazität zu tun. Beim Flip4 ist diese auf 3700 mAh erhöht worden. Das ist immer noch nicht viel, wenn man die Bildschirmgröße bedenkt. Der energieeffizientere Snapdragon-Prozessor trägt dazu bei, den Schmerz zu lindern. Auch das Design macht es wieder wett. Eingehende Nachrichten können auf dem äußeren Bildschirm angezeigt werden. Sie müssen Ihr Telefon nicht entsperren. Der Bildschirm muss nicht eingeschaltet werden. All das spart Akku.

Dennoch wird es bei einigermaßen intensiver Nutzung schwierig sein, bis zum Ende des Tages durchzuhalten. Kurze kabellose Ladevorgänge können hier Abhilfe schaffen. Glücklicherweise kann das Flip4 dank der Unterstützung von Fast Wireless Charge 2.0 schneller aufgeladen werden, vorausgesetzt, Sie haben ein entsprechendes Ladegerät. Das kabelgebundene Laden ist etwas schneller, liegt aber mit 25 W weit hinter der Konkurrenz zurück. Dennoch sollte eine halbe Stunde Ladezeit für einen halbvollen Akku ausreichen.

Camera

Samsung hat das Flip 4 mit zwei Kameras ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine 12-MP-Primärkamera mit Weitwinkelobjektiv und eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera mit einem Blickwinkel von 123°. Wie im letzten Jahr fehlt eine separate Kamera zum optischen Zoomen. Trotz der gleichen Anzahl an Megapixeln verspricht Samsung eine bessere Bildqualität. Zum einen durch einen physikalisch größeren Sensor, zum anderen durch die Nutzung von Features im Snapdragon 8+ Gen 1. Die Ergebnisse sind ähnlich wie bei der S22-Serie. Die Galaxy-Handys neigen dazu, die Farben etwas zu übertreiben, was man lieben oder hassen kann, aber die Ergebnisse sind insgesamt hervorragend.

Praktischerweise können Sie den äußeren Bildschirm als Sucher verwenden. Die 10-MP-Selfie-Kamera im Inneren ist nett, aber nicht besser als die Hauptkamera. Wenn Sie sie also verwenden möchten, müssen Sie nicht raten, ob Sie sich im Bild befinden. Vergessen Sie nicht, die Einstellung "Vorschau-Deckbild" zu aktivieren. Das ist auch für die Person nützlich, die Sie fotografieren möchten. Sie kann sich dann bereits selbst sehen.

Der Flip4 kann Videos mit bis zu 4K (UHD) bei 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Wenn Sie den Speicher etwas langsamer füllen möchten, können Sie FHD oder HD mit 60 oder 30 Bildern pro Sekunde wählen. Die Bildstabilisierung des Flip4 ist recht aggressiv eingestellt, auch wenn der "Superstable"-Modus ausgeschaltet ist. Wer einen 'Blair Witch Project'-ähnlichen Film machen will, sollte sich ein anderes Gerät aussuchen.

Conclusie

Das Flip4 zeigt, dass der Markt für faltbare Handys langsam reift. Es hat ein paar Jahre gedauert, und die wenigen Unzulänglichkeiten, die wir in diesem jungen Alter verzeihen, lassen Fehler zu. Die Dinge können und müssen verbessert werden, aber wir drücken vorerst ein Auge zu. Die Falte muss unauffälliger werden, um Mainstream zu werden. Die Konkurrenten haben bewiesen, dass das möglich ist, also muss Samsung nachziehen. Das Flip4 wird dazu beitragen, faltbare Geräte in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für viele wird es die erste Begegnung mit faltbaren Geräten sein. Nicht, weil sie selbst eines besitzen, sondern weil sie jemanden kennen, der eines hat.

Samsung Galaxy Z Flip4 mit Silikonrückseite und Ring
Das Flip4 in einer Hülle mit Ring

Da hat jemand den Sprung gewagt, den Sprung nach vorn. Faltbare Geräte sind die Zukunft. Ein großer Bildschirm in einem kompakten Design bringt enorme Vorteile mit sich. Zusammengeklappt hat man ein ansprechend gestaltetes Gerät, bei dem man sich fragt, was es ist. Es zeigt Ihnen die Uhrzeit an und ob Sie Nachrichten erhalten haben. Es könnte Ihnen helfen, sich von Ihrer Handysucht zu befreien, denn das Öffnen des Geräts könnte zu viel sein. Einmal geöffnet, steht Ihnen ein riesiges Display zur Verfügung. Groß genug für all Ihre Inhalte und für stundenlanges Sehvergnügen. Die Software muss dies optimal ausnutzen, was mit einem zukünftigen Software-Update gelöst werden kann.

Es gibt praktisch keine Konkurrenz. Motorola wird voraussichtlich bald das Razr 3 auf den Markt bringen, was es ihm schwer machen könnte, und auch Huawei hat ein ähnliches Telefon im Programm. Es ist jedoch nicht weit verbreitet und nutzt keine Android-Dienste. So kann Samsung langsam den gesamten faltbaren Markt erobern. Das werden wir in den nächsten Jahren merken, ebenso wie die Konkurrenz. Sie werden nachziehen müssen oder sich mit den Resten zufrieden geben. Wir stehen am Rande spannender Zeiten.


Aufgelistete Geräte

Fragen und Antworten zu dieser Samsung Flip 4-Bewertung