Xiaomi zeigt Mi Air Charge für wirklich kabelloses Laden


Kabelloses Laden ist etwas, das wir schon seit einer Weile kennen, aber man kann es nicht wirklich kabellos nennen. Ihr Gerät und das Ladegerät müssen sich praktisch berühren. Xiaomi zeigt nun eine Technik, mit der sie mehrere Meter voneinander entfernt sein können.

Stellen Sie sich vor; Sie sitzen mit Ihrem Telefon auf der Couch und der Akku ist leer. Ihr Ladegerät ist einen Meter entfernt, aber Sie haben nicht wirklich Lust aufzustehen. Wie einfach wäre es, wenn Sie Ihren Akku einfach aus der Ferne, über die Luft, aufladen könnten. Xiaomi zeigt eine Technik, die genau das tun kann. Das Mi Air Charge ist ein Ladegerät, das mehrere Geräte mit bis zu 5 Watt über eine Entfernung von mehreren Metern aufladen kann.

Die Technologie funktioniert nur, wenn sowohl Sender als auch Empfänger diese Technologie nutzen. Laut Xiaomi funktioniert Mi Air Charge auf der Basis von Beamforming, ähnlich wie neuere WiFi-Standards. Dabei werden Radiowellen auf das Telefon gestrahlt und in Energie umgewandelt. Vorerst nur mit 5 Watt, ähnlich wie bei den kabellosen Qi-Ladegeräten der ersten Generation. Schnelles kabelloses Laden beginnt bei 9 Watt, Apples MagSafe für das iPhone liegt bei 15 Watt.

Moderner Tesla-Turm

Xiaomi erwähnt in seinem Blogpost, dass Mi Air Charge nicht nur mit Telefonen funktioniert, sondern auch Smartwatches, Lautsprecher und andere smarte Geräte anspricht. Schon seit Jahren träumt man davon, Strom über die Luft zu schicken. Schon von Nikola Tesla, dem Erfinder, dem wir den Transformator und den Induktionsmotor verdanken. Er sah die großflächige Übertragung von Elektrizität durch den Äther voraus, von der jeder seinen Anteil nehmen konnte. Sein Wardenclyffe Tower, auch bekannt als Tesla Tower, wurde nie fertiggestellt und es bleibt abzuwarten, ob Xiaomis Mi Air Charge das Licht der Welt erblicken wird.



Diesen Artikel diskutieren