Ice Universe: neue Samsung Galaxy Watch läuft mit Wear OS


Der bekannte Twitter-Nutzer @UniverseIce twittert, dass Samsungs nächste smarte Uhr nicht mit Samsungs eigenem Betriebssystem Tizen laufen wird, sondern stattdessen Wear OS verwenden wird. Dies ist Googles Betriebssystem, das speziell für smarte Uhren entwickelt wurde.

Wear OS war zuvor als "Android Wear" bekannt, aber trotz dieser Umbenennung hat das Betriebssystem noch nicht wirklich abgehoben. Das liegt vor allem an der fehlenden Hardware, auf der es laufen könnte. Hersteller von Smartwatches verlassen sich meist auf Qualcomm, die wiederum Prozessoren für Smartwatches wenig Priorität einräumen. Samsung hingegen stellt seine eigene Hardware her und hat in dieser Hinsicht die Nase vorn. Allerdings verwendet Samsung sein eigenes Tizen.

Dass Samsung sich von Tizen abwendet und bei seiner nächsten Uhr auf Wear OS setzt, ist eher ungewöhnlich. Die Tatsache, dass die Uhr Google-Software verwendet, macht sie kompatibler mit anderen Telefonen. Typischerweise funktionieren Tizen-Uhren am besten mit einem Galaxy-Telefon gepaart.

Vorteile Wear OS

Ein weiterer Vorteil von Wear OS ist eine größere Auswahl an verfügbaren Apps. Entwickler werden eher Apps für Plattformen schreiben, die mehr Nutzer haben. Tizen ist nach watchOS und Android Wear die dritte Plattform für Smartwatches. Trotzdem nimmt Samsung den 2. Platz beim Marktanteil der Smartwatch-Hersteller ein. Ein Wechsel zu Wear OS könnte seinen Marktanteil erhöhen.

Es ist alles andere als sicher, dass Samsung zu Wear OS wechseln wird. Ein einzelner Tweet ist unserer Meinung nach keine Bestätigung. Wir warten nun auf weitere Informationen darüber und auf welche Uhren sich Ice Universe bezieht. Fortsetzung folgt.



Diesen Artikel diskutieren