Das faltbare Samsung Galaxy Z Flip 4: ein Jahr später

Können wir es empfehlen? Und hat der Bildschirm überlebt?


Sie haben ein faltbares Gerät ins Auge gefasst, zögern aber noch ein wenig. Selbst das günstigste faltbare Gerät von Samsung, das Flip, ist immer noch recht teuer, und Sie möchten sicher sein, dass es sein Geld wert ist. Wir haben ein Fold 4 ein Jahr lang benutzt. Was sind unsere Erkenntnisse? Und ist der Bildschirm noch in einem Stück?

Foldables haben ein enormes Potenzial. Neben den Monoblock-Smartphones, die seit mindestens zehn Jahren dominieren, sind völlig neue Designs möglich. Foldables sind auch die Antwort auf die Frage, wie man größere Bildschirme in kompakte Telefone bekommt.

Samsung Galaxy Z Flip 4 ein Jahr später
Unser Flip 4 ein Jahr später

Aber wie so oft bei neuen Technologien, sind sie teuer. Das haben wir bei Retina-Bildschirmen, hochauflösenden Kameras und hochwertigen Materialien gesehen. Mit der Zeit sinkt der Preis, aber nur langsam. Das liegt vor allem daran, dass (noch) nicht viele Unternehmen faltbare Geräte auf den Markt bringen. Samsung ist eines von ihnen, und derzeit dominieren sie den Markt. Huawei, Xiaomi und Oppo haben nachgezogen. Aber selbst dort sind die Einstiegspreise noch sehr hoch.

Viele neugierige Blicke

Die Flip-Serie von Samsung ist eine der günstigeren Serien von Foldables. Das Flip 4 kam im Jahr 2022 auf den Markt und wurde inzwischen vom Flip 5 abgelöst. Abgesehen von einem größeren Deckbildschirm hat sich nicht viel geändert. Hauptsächlich, um die Kosten niedrig zu halten.

Samsung Galaxy Z Flip4 außen geöffnet

Ein faltbares Gerät zu haben, führt zu vielen neugierigen Blicken. Die einen sind voller Bewunderung, die anderen voller Abscheu. Die letztere Kategorie scheint sich wenig für Innovationen zu interessieren. Aber auch sie können die Vorteile dieses Designs nicht leugnen. Zum Beispiel kann man das Flip 4 fast unsichtbar in der Tasche verstauen und hat trotzdem einen großen Bildschirm zur Hand.

Zwei Hände gebraucht

Um das Flip 4 aufzuklappen, braucht man beide Hände. Es sollte mit einer Hand möglich sein, aber man riskiert, den inneren Bildschirm mit einem Nagel zu beschädigen. Das ist sehr empfindlich. Der Bildschirm ist nicht hart wie Glas. Die obere Schicht scheint fast flüssig zu sein, und ein Wischen mit dem Fingernagel bleibt sichtbar.

Samsung Flip4 unten geschlossen
Nur geringe Gebrauchsspuren

Die Naht verschwindet, sobald der Bildschirm eingeschaltet ist, ist aber spürbar. Wir haben sie nicht als störend empfunden, aber wir können uns vorstellen, dass manche Leute das anders sehen.

Teilweise Telefon, teilweise Schmuck

Das Flip 4 hat uns davon abgehalten, jedes Mal zum Telefon zu greifen, wenn uns langweilig war. Das Entsperren ist ein bisschen mühsam. Das Titelbild zeigt an, ob wir Benachrichtigungen haben, die immer sichtbar sind. Wir fanden den äußeren Bildschirm nicht sehr nützlich, aber das wurde beim Flip 5 behoben.

Samsung Galaxy Flip4 halb geöffnet auf dem Schreibtisch
Halbgeöffnetes Flip4

Wir haben das Flip 4 nicht so sehr als Telefon, sondern eher als Schmuckstück erlebt. Da man es aufrecht oder halbgeöffnet hinstellen kann, haben wir damit gespielt und es durch unsere Hände gleiten lassen. Es erinnerte uns auch an die alten Zeiten, als Telefone noch viel kleiner waren. Und doch sitzt dort, aufgeklappt, ein großer Bildschirm - wie geschaffen für den Himmel.

Kleiner Bildschirm, kurze Akkulaufzeit

Der Bildschirm ist schmal, vor allem, wenn man auf ein "normales" Monoblock-Smartphone zurückgreift. Was ebenfalls auffällt, ist, wie schnell sich der Akku entleert. Ein Tag Nutzung ist fast unmöglich zu erreichen. Von einer intensiven Nutzung kann man ganz absehen. Das Aufladen während des Tages ist notwendig. Natürlich lässt der Akku mit der Zeit nach, aber anfangs war es auch eine ziemliche Herausforderung, den Tag zu überstehen. Hoffentlich wird Samsung in zukünftigen Versionen etwas dagegen unternehmen.

Zerrissener Bildschirm

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt: dem Bildschirm. Hat es ein Jahr intensiver Nutzung überstanden? Nun, ja und nein. Dazu müssen wir uns die Konstruktion des Bildschirms ansehen. Auf dem eigentlichen AMOLED-Bildschirm befindet sich Ultra-Thin Glass, gefolgt von einer Schutzschicht und einer Schutzfolie. Letztere wurde von Samsung werkseitig aufgebracht und darf nicht entfernt werden.

Samsung Galaxy Z Flip 4 Rissige Schutzfolie
Gerissene Schutzfolie

Und genau diese Plastikfolie ist bei unserem Testgerät zweimal gerissen. Beim ersten Mal, nach nur sechs Monaten, entstand ein Haarriss, der immer tiefer wurde. Schließlich löste sich die Folie am Rand, woraufhin Schmutz darunter gelangte. Schließlich riss die Schicht vollständig.

Samsung Flip4 Displayschutzfolie
Den Austausch der Schutzfolie kann man leicht selbst vornehmen

Das Gerät befand sich noch in der Garantiezeit und wurde von Samsung kostenlos repariert. Ein weiteres halbes Jahr später ging das Ganze jedoch wieder von vorne los. Wenn Sie im Internet suchen, werden Sie sehen, dass noch mehr Leute dieses Problem haben. Diesmal war die Garantie abgelaufen, also haben wir die Schicht selbst ausgetauscht. Das ist einfach, aber ärgerlich, denn es wird empfohlen, das Gerät einen Tag lang nicht zu benutzen. Das liegt daran, dass die Klebeschicht aushärten kann, ohne Luftblasen zu hinterlassen.

Viel Potenzial

Ist in unserem Testjahr noch etwas kaputt gegangen? Die Gummiecken, die verhindern, dass der Bildschirm hart zusammenstößt, sind abgebrochen, aber das hat den Betrieb nicht beeinträchtigt. Alles in allem bleibt das, was wir in der Einleitung gesagt haben, bestehen. Faltbare Geräte haben ein enormes Potenzial. Aber sie sind nicht perfekt. Die Schutzschicht muss noch viele Jahre halten, die Akkulaufzeit muss noch steigen und der Preis muss noch sinken. Nur dann können faltbare Geräte zum Mainstream werden.

Manchmal vermisse ich das kleine Fold. Ein normales Smartphone fühlt sich plötzlich wie ein Ziegelstein in der Tasche an. Niemand scheint sich für das Gerät zu interessieren, das ich täglich benutze, und ich kann das Display nicht mehr halb aufklappen, um beim Kochen YouTube zu schauen, um nur einige Beispiele zu nennen. Aber eines Tages werde ich zurückkommen, denn die Vorteile eines faltbaren Geräts locken weiterhin.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren