Ende einer Ära: LG stellt die Produktion neuer Telefone ein


Wieder ein großes Unternehmen, das ankündigt, keine neuen Handys mehr zu produzieren. Diesmal ist es LG, nachdem zuvor Gerüchte darüber aufgetaucht waren. Der südkoreanische Hersteller tritt in die Fußstapfen einiger anderer Spieler, die bereits beschlossen hatten, den Verkauf von Mobiltelefonen einzustellen.

Nicht, dass die Telefonindustrie schrumpfen würde, aber es gibt einfach nicht viel zu verdienen. Der überwiegende Teil des Marktes wird von Apple, Samsung und ein paar chinesischen Herstellern dominiert. Die anderen müssen um die Krümel kämpfen. Nokia (obwohl es seinen Namen HMD Global leiht) und BlackBerry haben sich schon früher aus dem Telefonmarkt verabschiedet.

LG G8x ThinQ während der CES 2020
Nie wieder schrullige LG-Handys wie dieses G8X ThinQ mit 2. Bildschirm

LG sagte in einer Pressemitteilung, man wolle sich mehr auf Wachstumsmärkte wie Komponenten für Elektrofahrzeuge, intelligente Geräte, künstliche Intelligenz und Business-to-Business-Lösungen konzentrieren. Es war bekannt, dass LG mit seinem Handy-Geschäft hohe Verluste erlitt. Und doch war LG eine willkommene Ergänzung, allein schon wegen ihrer manchmal verrückten und unterschiedlichen Angebote.

Berühmte LG-Telefone

LG war immer bereit, etwas anderes auszuprobieren, auch wenn es nicht immer lange dabei blieb (genug). LG war auch immer fortschrittlich mit neuen Techniken und Komponenten. Es half, dass LG mehr als nur Telefone herstellte. Wir haben immer noch gute Erinnerungen an eine Reihe von Telefonen. Einige unserer Favoriten sind:

Künftige Software-Updates

LG verspricht, Software-Updates und Support für bestehende Modelle zu liefern, was das Zeug hält. LG war nicht für seine regelmäßige und konsequente Software-Politik bekannt. Tatsächlich ist es gut möglich, dass die fehlenden und längst überfälligen Updates ein Teil des Untergangs von LG sind. LG will das Handygeschäft bis zum 31. Juli abwickeln. Neue Modelle sind nicht mehr zu erwarten.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren