Google veröffentlicht erste Android 14 Beta


Die Android-Version 14 tritt in eine neue Phase ein. Nachdem zuvor bereits Developer Previews von Android 14 veröffentlicht wurden, ist es nun Zeit für die erste Beta. Trotzdem wird es voraussichtlich noch bis zum Herbst 2023 dauern, bis Android 14 offiziell veröffentlicht wird.

Unmittelbar nach der Veröffentlichung einer neuen Android-Version beginnt Google mit der Arbeit an der nächsten Version. Bei Android 14 wurden die ersten Fortschritte bereits Anfang Februar sichtbar, als die erste Developer Preview veröffentlicht wurde. Eine zweite folgte im März, und nun ist die Zeit für die erste Beta gekommen.

Android 14 Timeline.
Zeitleiste von Android 14

Auch wenn die Beta-Version noch mit Fehlern behaftet ist, können normale Nutzer eine Kopie herunterladen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dies nicht für Geräte des täglichen Gebrauchs empfohlen wird. Wer diese Warnung ignoriert und ein Pixel 7 besitzt, kann sofort loslegen. Dann melden Sie sich für das Android Beta-Programm an. Ältere Pixel-Telefone sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, sogar bis zum Pixel 4a 5G.

Neue Zurück-Taste

Android 14 erhält ein verbessertes Erlebnis für die Zurück-Geste. Die Zurück-Schaltfläche, die angezeigt wird, wenn man zurückgeht, wird bald in einem Kreis in der Themenfarbe angezeigt. Die Freigabe von Elementen wird ebenfalls zugänglicher, indem mehr Optionen für die Freigabe angeboten werden. Außerdem werden die Animationen überarbeitet, und die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand erhält einen transparenten Hintergrund.

Mehrere Screenshots, die die erste Beta von Android 14 zeigen
Der neue Zurück-Button und die Freigabeoption

Google wird zweifelsohne auf der kommenden I/O weitere Erläuterungen geben. Diese Veranstaltung, die sich in erster Linie an Entwickler richtet, findet am 10. Mai 2023 statt. Dann werden wir auch erfahren, welche Funktionen neu sind.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren