Samsung Galaxy A22 5G soll 5G noch erschwinglicher machen


Samsung hat gerade das Galaxy A22 5G angekündigt. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229 Euro ist es das günstigste 5G-Handy, das Samsung je angekündigt hat. Eine 4G-Version des A22 wird ebenfalls erscheinen und sie enthält mehr Unterschiede als nur das Fehlen von 5G.

Das Galaxy A22 5G wird einen 6,6-Zoll-Bildschirm mit FHD+-Auflösung besitzen. An der Oberseite befindet sich eine V-förmige Aussparung für die 8-MP-Selfie-Kamera. Auf der Rückseite finden wir drei weitere Kameras: eine 48MP-Haupt-, eine 5MP-Ultraweitwinkel- und eine 2MP-Tiefenkamera. In Teilen Europas wird das A22 5G mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher verkauft werden.

Samsung Galaxy A22 5G Poster

Der Akku misst 5000 mAh und verfügt über eine 15-Watt-Schnellladefunktion. Der Fingerabdruckscanner befindet sich auf der rechten Seite des Gehäuses, das aus Kunststoff gefertigt ist. Das ist nicht so ungewöhnlich, denn das A22 findet sich am unteren Ende der Galaxy-A-Serie, wo die günstigsten Smartphones zu finden sind. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 229 Euro, zur Auswahl stehen die Varianten Grau, Weiß und Lila. Es wird ab Anfang Juli erhältlich sein.

Samsung Galaxy A22 4G

Und dann ist da noch das Galaxy A22 4G. Noch ist unklar, ob es seinen Weg in die meisten Teile Europas finden wird. Den Namen teilt es sich zwar mit seinem großen Bruder, die meisten Unterschiede gibt es aber nicht mehr. Da ist (natürlich) die fehlende 5G-Unterstützung, aber auch der Bildschirm ist komplett anders.

Das A22 4G hat ein kleineres 6,4-Zoll-Display, es ist vom Typ Super AMOLED und hat eine hohe Bildwiederholrate von 90 Hz. Das heißt, die Farben sind leuchtender und Animationen wirken flüssiger. Die Auflösung ist geringer und liegt bei HD+. Eine vierte Kamera finden wir auch, allerdings ist diese 2MP-Makro-Kamera in der Praxis für extreme Nahaufnahmen kaum zu gebrauchen. Die höhere 13-MP-Selfie-Kamera kann für diejenigen nützlich sein, denen Selfies wichtig sind.

* Preisliste zuletzt gelesen um 21:53 Uhr. Aktuelle Preise können variieren


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren