Erschwingliches Nokia 5.4 mit Stanzgitter-Display und Quad-Kamera angekündigt


HMD Global, der Hersteller von Nokia-Telefonen, hat ein neues Modell der 5er-Serie angekündigt; das Nokia 5.4. Es ist ein preiswertes Smartphone mit vier Kameras auf der Rückseite, einem recht großen Akku im Inneren und mit lang anhaltenden Android-Updates.

Das Nokia 5.4 verfügt über ein 6,39 Zoll großes HD+ Punch Hole Display. Das bedeutet, dass sich in der oberen Ecke ein Punch-Loch für die 16-MP-Selfie-Kamera befindet. Es ist erst das dritte Nokia-Modell mit einem solchen Punch-Hole; beim 5.3 wurde noch eine Notch verwendet. Allerdings wird diese Lösung zunehmend als altmodisch angesehen.

Nokia 5.4 in Lila 'Dusk'
Das Nokia 5.4 in Lila

Für ein Handy mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro hat das 5.4 überraschend viele 4 Kameras auf der Rückseite. Dabei handelt es sich um eine 48-MP-Hauptkamera, eine 5-MP-Ultraweitwinkel-, eine 2-MP-Tiefen- und eine 2-MP-Makrokamera. Die Objektive sind von Zeiss und es gibt zusätzliche Videofunktionen, um filmische Effekte zu erzielen. Der Akku hat eine Kapazität von 4000 mAh, was groß ist, aber das Moto G8 Power mit 5000 mAh hat deutlich mehr. Dennoch gibt HMD Global an, dass die Akkulaufzeit 2 Tage beträgt.

Nokia 5.4 Spezifikationen

Im Inneren arbeitet ein Snapdragon-662-Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher und wahlweise 64 oder 128 GB Speicherplatz. Es gibt auch eine 6/128GB Version, die aber nicht überall verkauft wird. Dieser Prozessor ist nicht sehr leistungsstark, so dass wir von einem bescheidenen Mittelklasse-Handy sprechen. Schade ist auch die Bildschirmauflösung, die nicht über HD+ von 720 mal 1560 Pixel hinausgeht. Erwartet wird das Nokia 5.4 etwa Mitte Januar im Handel. Erwartete Farben sind Polar Night (blau) und Dusk (lila).

* Preisliste zuletzt gelesen um 21:53 Uhr. Aktuelle Preise können variieren


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren