Bilder und Spezifikationen des Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra enthüllt


Zum ersten Mal scheint Pressematerial der Samsung Galaxy S24-Serie aufgetaucht zu sein. Wir haben Bilder, die das S24, S24+ und S24 Ultra zeigen, aber auch Spezifikationen. Diese Kombination wirft einen guten Blick auf das, was Anfang 2024 kommen wird.

Alle Credits gehen an WindowsReport, das als erstes Pressematerial des S24, S24+ und S24 Ultra veröffentlichte. Letztes Jahr waren wir die ersten, die Bilder des Ultra veröffentlichten, aber man kann nicht alle gewinnen. Zumindest erspart uns das eine Menge Zeit im Umgang mit der Rechtsabteilung von Samsung.

Samsung Galaxy S24 Serie laut Windows Report
Samsung Galaxy S24 Series in seiner ganzen Pracht

Das Galaxy S24 und S24+ wird es in vier Farben geben: Onyx Black, Marble Gray, Cobalt Violet und Amber Yellow. Die Bildschirmgröße des S24 steigt auf 6,2 Zoll und beim S24+ auf 6,7 Zoll.

Unterschied S24 und S24+

Diesmal will Samsung mehr Unterschiede zwischen dem Einstiegsmodell S24 und dem größeren S24 Plus bringen. So erhält die Plus-Variante wieder eine höhere QHD+-Auflösung anstelle der FHD+ des S24. Auch hinsichtlich des Prozessors unterscheiden sich die beiden Modelle. Das S24 wird von dem Samsung Exynos 2400 Chip angetrieben, das S24+ ist mit einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet.

Samsung Galaxy S24 vs S24+
Samsung Galaxy S24 vs. S24+

Das S24 gibt es ab 128 GB Speicherplatz, das S24+ beginnt bei 256 GB. Der Akku des letzteren ist nicht 4000mAh groß, sondern 4900mAh. Beide Modelle haben das gleiche Kamerasystem. Dieses besteht aus einer 12-MP-Primärkamera mit Weitwinkelobjektiv, einer 50-MP-Ultraweitwinkel- und einer 10-MP-Telekamera mit 3-fach optischem Zoom. Beide Modelle verfügen auch über die gleiche Selfie-Kamera mit einer Auflösung von 12 MP.

Samsung Galaxy S24 Ultra

Das Topmodell, das S24 Ultra, ist ebenfalls in vier Farben erhältlich. Diese Farben ähneln denen des S24/S24+, heißen aber Titanium Black, Titanium Gray, Titanium Violet und Titanium Yellow. Dieser Name ist nicht zufällig, sondern bezieht sich auf den neuen Rahmen aus Titan. Damit ist das Gerücht, dass das S24 einen Titanrahmen bekommt, sofort widerlegt.

Samsung Galaxy S24 Ultra in vier verschiedenen Farben wie von WindowsReport gezeigt

Der Bildschirm des S24U soll 6,8 Zoll groß sein und eine hohe QHD+-Auflösung mit einer maximalen Bildwiederholrate von 120Hz bieten. Das Kamerasystem besteht aus einer 200-MP-Primärkamera mit Weitwinkelobjektiv, einer 12-MP-Ultraweitwinkelkamera und zwei Telekameras. Eine Kamera hat einen 3-fachen Zoom, während die zweite bis zu 5-fache Vergrößerung bietet. Das ist weniger als der 10-fache Zoom des S23 Ultra, sollte aber für den täglichen Gebrauch von Vorteil sein.

S23 Ultra Spezifikationen

Auch im S23 Ultra erwarten wir einen Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor, diesmal mit 12GB RAM. Drei Speicheroptionen sind verfügbar: 256GB, 512GB und 1TB. Samsung hat den größten Akku für das Ultra aufgespart. Er hat eine Kapazität von 5000 mAh und kann schnell, kabelgebunden und kabellos aufgeladen werden. Wie schnell, bleibt abzuwarten.

Samsung Galaxy S24 Ultra spec sheet as shared by WindowsReport
S24 Ultra Spezifikationen

Samsung will die S24-Serie als KI-Handy bewerben und hat einige KI-Apps vorinstalliert. Eine davon ist eine Messaging-App mit Echtzeit-Übersetzungen. Es wird erwartet, dass weitere KI-Apps auf dem Unpacked Event gezeigt werden, auf dem Samsung die Serie vorstellen wird. All diese Funktionen stellen hohe Anforderungen an den Prozessor. Samsung hat zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um eine Überhitzung zu verhindern. Die Dampfkammer soll im Vergleich zum letzten Jahr zwischen 1,5 und 1,9 Mal größer sein.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren