Gerücht: iOS 18 bekommt einen neuen Startbildschirm


iOS 18 wird das bedeutendste Update von Apple seit Jahren, vielleicht sogar seit jeher sein. Es sollte vollgepackt sein mit neuen KI-Funktionen, aber es wird auch viel mehr anpassbar sein, behauptet zumindest Mark Gurman in seinem letzten Newsletter.

Apple wird iOS 18 auf der WWDC ausführlich erläutern. Das genaue Datum für diese Entwicklerveranstaltung wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es ist wahrscheinlich, dass sie im Juni 2024 stattfinden wird. Es gibt schon lange Gerüchte, dass iOS 18 vor allem Verbesserungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) bringen wird.

iOS 18 Konzept
Was wird uns iOS 18 bringen?

Während Apple an der Vision Pro arbeitete, konzentrierten sich die Konkurrenten auf generative KI. Google, Samsung und Xiaomi stellten beispielsweise Funktionen vor, mit denen sich Fotos und Videos bearbeiten, verbessern oder von Grund auf neu erstellen lassen.

Außerdem gab es Verbesserungen bei der Sprachsteuerung, der Sprache-zu-Text-Funktion und der automatischen Textzusammenfassung. Und obwohl Siri über einige KI-Funktionen verfügt, sind diese im Vergleich zu anderen intelligenten Assistenten unbedeutend.

Homescreen besser anpassbar?

Mit iOS 18 hofft Apple, die KI-Lücke zur Konkurrenz zu schließen, aber nicht nur das. Laut Mark Gurman gibt Apple auch dem Homescreen ein Redesign. Das hat sich von Anfang an kaum verändert: ein Raster aus Symbolen. Erst seit iOS 14 ist es möglich, dem Startbildschirm Widgets hinzuzufügen. Jetzt, mehrere Jahre später, könnten wir noch mehr Optionen bekommen.

Apple iOS Home Screen im Laufe der Jahre
Der iOS-Startbildschirm im Laufe der Jahre

Welche Optionen das genau sind, wissen wir noch nicht. Die Antwort auf diese Frage könnte in der Vision Pro liegen. Vielleicht werden einige Designaspekte der Brille ihren Weg zurück in die Telefone finden. iOS 18 wird erst im Herbst verfügbar sein, zeitgleich mit der Einführung des iPhone 16.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren