Autsch! Google Pixel 8a kann viel teurer sein


Es sieht so aus, als ob das kommende Pixel 8a, das später in diesem Jahr erwartet wird, eine weitere Preiserhöhung erfahren wird. Wie im letzten Jahr wird es teurer sein als sein Vorgänger. Ist das Pixel 8a immer noch ein Mittelklasse-Handy?

Google hat den Preis des Pixel 7a im vergangenen Jahr um 50 Euro auf 510 Euro erhöht. In unserem Pixel 7a Testbericht kamen wir bereits zu dem Schluss, dass dieser Preis zu hoch ist. Glücklicherweise wurde der Preis des Geräts kurz darauf um 100 € gesenkt, und wir hofften, dass Google daraus gelernt hatte. Das hat es aber nicht, wie sich herausstellt.

Google Pixel 8a Rose 5k Render Smartprix
Render des Google Pixel 8a

Denn laut WinFuture bekommt das zukünftige Pixel 8a mit 128GB einen europäischen Startpreis von satten 569,90 Euro. Wenn du 256 GB Speicher haben möchtest, kostet es dich 630 Euro. Für diesen Betrag erhalten Sie auch ein Pixel 8 mit besseren Spezifikationen.

Nicht zum ersten Mal

Es ist nicht das erste Mal, dass Google sich selbst das Leben schwer macht. Zunächst hat sich Google mit Alternativen wie dem Samsung Galaxy A54 und dem kürzlich angekündigten Nothing Phone (2a) aus dem Markt für erschwingliche Mittelklasse-Handys gedrängt.

Google Pixel 8a Preisverlauf
Preishistorie des Pixel 8a zeigt soliden Preisverfall

Zum anderen konkurriert das Pixel A zunehmend mit den regulären Pixeln, auch weil diese bei Erscheinen des Pixel A im Preis reduziert werden. Wie es um das Google Pixel 8a bestellt sein wird, bleibt abzuwarten, aber ein Fehlstart bedeutet in der Regel eine Disqualifikation.

Mindestens 4 Farben

Es wird erwartet, dass Google das Pixel 8a irgendwann im Mai während der Google I/O Veranstaltung ankündigt. Frühere Gerüchte besagten, dass es mindestens vier Farben geben wird: Weiß, Schwarz, Braun und Mint.

Bild: Smartprix


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren