Apple wird voraussichtlich die Stummschalttaste des iPhone 15 Pro entfernen


Es wurde bereits gemunkelt, dass Apple mit der Einführung des iPhone 15 Pro von physischen auf virtuelle Tasten umsteigen würde. Das bedeutet aber auch das Ende der berühmten Stummschalttaste, die es seit dem ersten iPhone gibt. Die Taste ist auch als Ring/Silent-Schalter bekannt.

Um ein iPhone stumm zu schalten, muss man nicht erst tief in ein Menü eintauchen. Stattdessen reicht es, den Schalter zur Seite zu klappen, damit das Gerät keinen Ton mehr von sich gibt. Einfacher geht's nicht. Doch Apple sieht das anders, denn beim iPhone 15 Pro wird diese Taste fehlen. Und das ist nicht das Einzige, denn keine Taste ist das, was sie zu sein scheint.

Steve Jobs zeigt das iPhone der 1. Generation während einer Keynote im Jahr 2007 mit der Stummschalttaste
Die Stummschalttaste gibt es seit dem allerersten iPhone

Apple ist es nicht fremd, Dinge wegzulassen, die es schon lange gibt. Angefangen bei der Home-Taste, dem Kopfhöreranschluss, einem Ladegerät in der Verpackung und in einigen Ländern sogar dem SIM-Karten-Slot. Und ab dem iPhone 15 Pro gibt es keine Tasten mehr, die man drücken muss. Stattdessen werden die seitlichen Tasten alle durch virtuelle Tasten ersetzt, genau wie das Force Touch Trackpad, das eine physische Taste durch einen Vibrationsmotor simuliert.

Apple Innovation

Dadurch kann Apple potenziell viel mehr Funktionen hinzufügen. Theoretisch könnte die Taste zum Beispiel eine Wischgeste erkennen oder wie stark man drückt. Dem könnten dann bestimmte Funktionen zugewiesen werden. Oder wie wäre es, den Auslöser einer Kamera zu simulieren, bei dem leichtes Drücken die Fokussierung und starkes Drücken die Aufnahme bedeutet? All dies könnte eine neue Welle der Innovation auslösen. Wer weiß?

Anonyme Quelle, die sich bisher als zuverlässig erwiesen hat

Alle diese Informationen stammen von einem anonymen Benutzer im Forum von MacRumors. Normalerweise lohnt es sich nicht, dem Beachtung zu schenken. Dennoch hat dieser Benutzer schon früher Informationen vorausgesagt, die sich als wahr herausstellten.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren