"Gute Nachrichten: Prozessor Samsung Galaxy Z Fold 4 bekannt"


Vielleicht gute Nachrichten über das bevorstehende Fold 4. Samsungs nächstes faltbares Gerät wird mit einem leistungsfähigeren Prozessor ausgestattet sein, der auch kühler ist als sein Vorgänger. Und dieses Mal für alle Märkte.

Samsung verwendet in seiner Galaxy-S-Flaggschiff-Serie sowohl Prozessoren von Qualcomm als auch von Samsung. Europa bekommt den Samsung Exynos, während der Rest der Welt eines mit Qualcomm Snapdragon bekommt. Das ist nicht fair, wie sich herausstellt, denn die Exynos-Version hat sich stets als weniger leistungsfähig erwiesen. Das kommende Galaxy Z Fold 4 hat dieses Problem nicht; es wird immer einen Snapdragon-Prozessor bekommen.

Samsung Galaxy Z Fold 3 5G hands-on with S Pen in Phantom Black
Galaxy Z Fold 3 5G Nachfolger bekommt schnelleren und kühleren Prozessor

Das Fold 4 wird voraussichtlich überall mit einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Plus verkauft werden. Diese verbesserte Version des Snapdragon 8 Gen 1 wird von TSMC in einem 4nm-Prozess hergestellt. Der Snapdragon 8 Gen 1 wurde von Samsung hergestellt und hat sich als schnell überhitzend erwiesen. Bei der 10 % schnelleren TSMC-Version scheint dies weniger der Fall zu sein. Ob dies nur auf TSMC oder auf ein anderes ARM-Design zurückzuführen ist, ist noch unklar.

Snapdragon 8 Gen 1 Plus

Vielleicht kann Samsung das Galaxy Z Fold 4 überall mit einem Snapdragon 8 Gen 1 Plus (SM8475) ausstatten, weil es weniger Einheiten verkauft als die viel beliebteren Galaxy-S-Geräte. Um fair zu sein, ist diese Strategie nicht neu; auch das Fold 3 wurde überall mit einem Snapdragon-Prozessor verkauft. Die Quelle glaubt außerdem, dass das kommende Flip 4 ebenfalls vom Snapdragon 8 Gen 1+ angetrieben werden wird.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren