Google kündigt Android 12L an; gedacht für faltbare Geräte


Kurz nach der offiziellen Veröffentlichung von Android 12 hat Google bereits einen Nachfolger angekündigt: Android 12L. Dieses Update ist hauptsächlich für Geräte mit großen Bildschirmen wie Tablets und faltbare Geräte gedacht.

Dies erinnert uns ein wenig an Android 3.0 Honeycomb. Diese Android-Version bot Unterstützung für Tablets, insbesondere für das Motorola Xoom, das zur gleichen Zeit angekündigt wurde. Ein großer Vorteil war, dass Apps 2 Panels nutzen konnten, was zum Beispiel für den E-Mail-Client nützlich war, um sowohl den Inhalt des Posteingangs als auch eine E-Mail-Nachricht anzuzeigen.

Android 12L auf verschiedenen Bildschirmgrößen
Android 12L auf 3 verschiedenen Bildschirmgrößen

Android 12L macht etwas Ähnliches, allerdings für faltbare Geräte. Bisher mussten die Hersteller von faltbaren Geräten ihre eigene Schnittstelle entwickeln, aber bald werden sie in der Lage sein, vorgefertigte Lösungen zu verwenden. Ideal zum Beispiel Microsoft und Samsung und ihr Surface Duo 2 und Galaxy Z Fold 3

Release Android 12L

Das Benachrichtigungsfenster, die Schnelleinstellungen und der Sperrbildschirm nutzen den zusätzlichen Platz auf dem Bildschirm in Android 12L besser aus. Um das Multitasking zu verbessern, gibt es jetzt eine Taskleiste mit App-Symbolen. Sie können eine App einfach per Drag & Drop auf einen beliebigen Teil des Bildschirms ziehen, um sie zu öffnen.

Google fordert Entwickler auf, sich mit allen neuen Funktionen von Android 12L vertraut zu machen, um sicherzustellen, dass ihre Apps vollständig optimiert sind. Eine öffentliche Veröffentlichung wird für Anfang 2022 erwartet, gerade "rechtzeitig für die nächste Welle von Android 12 Tablets und faltbaren Geräten". Welches Google damit meint, ist noch unklar. Es gibt schon lange Gerüchte, dass Google an einem eigenen faltbaren Gerät arbeitet.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren