Apple iPhone 12 klammert sich an die alten 60Hz


Seit einiger Zeit zeichnet sich ein Trend ab. Nicht mehr Kameras, nicht einmal dünnere Telefone oder exotische Farben. Nein, ein glatterer Bildschirm ist das, worum es im Moment geht. Zuerst nur bei den teuersten Telefonen, aber heutzutage sehen wir das sogar bei Telefonen der mittleren Preisklasse. Nicht bei Apple.

Denn nicht ein einziges iPhone 12 Modell, selbst das Pro und Max, erhält ein Display mit einer hohen Bildwiederholrate von 120Hz. Trotz früherer Gerüchte. Das Ergebnis ist sowohl peinlich als auch überraschend: Apples iPhone 2020 bleibt bei altmodischen 60Hz hängen.

Wie ist das möglich, fragen Sie sich? Würde es technische Probleme geben? Das erscheint nicht logisch. Apple hat bereits Produkte mit höheren Aktualisierungsraten im Angebot. Einige iPads sind bereits mit einem ProMotion-Bildschirm mit höheren Aktualisierungsraten von 120 Hz ausgestattet. Apple kann es also tun. Es sieht also eher danach aus, dass Apple es nicht will. Vielleicht ist es, um Batteriestrom zu sparen, aber wir vermuten, dass die Marketingabteilung die Funktion verhindert hat. Das iPhone 13 (oder wie auch immer es genannt werden soll) ist das große Upgrade und "verdient" all die großen Upgrades. Für immer eine Schande, aber es werden trotzdem noch viele Exemplare des iPhone 12 verkauft werden.

Warum höhere Aktualisierungsraten?

Höhere Aktualisierungsraten von 90Hz oder sogar 120Hz, die viel Aufmerksamkeit erregen, sind gerechtfertigt. Vergleichen Sie es mit der Einführung von Retina-Bildschirmen. Das Ergebnis sind so viel schärfere Bilder, dass Sie nie wieder zurückgehen wollen. Es hat uns vorher nicht gestört, aber wenn Sie einmal den Unterschied gekostet haben, können und wollen Sie nicht mehr zurück. Dasselbe gilt für höhere Bildwiederholraten. Animationen sehen so viel flüssiger aus, dass sich Ihr Telefon sofort viel schneller anfühlt. Es ist wie das Drücken einer Turbo-Taste. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, schalten Sie es nicht mehr aus.


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren