Mockup zeigt grundsätzlich unverändertes Apple iPhone 16


Werfen Sie einen ersten Blick auf das kommende iPhone 16 von Apple. Jemand war so freundlich, ein Muster aus einem Aluminiumblock CNC-gefräst; dies zeigt sehr wenig Unterschied zum aktuellen iPhone 15.

Wer mit einem völlig neuen iPhone 16 gerechnet hat, wird enttäuscht sein. Es sieht so aus, als hätte Apple nur die Kameras neu angeordnet und untereinander platziert. Ansonsten gibt es auf den ersten Blick keine Unterschiede. Never change a winning team, aber selbst für Apple-Verhältnisse sieht das ziemlich faul aus.

CNC-Mockup des iPhone 16
Gefrästes Mockup des iPhone 16

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird es noch neun Monate dauern, bis Apple das iPhone 16 und das dazugehörige Pro und Max ankündigt. Das Design ist aber wahrscheinlich schon jetzt endgültig. Apple veröffentlicht seit Jahren nur minimale Updates, so dass es keine Überraschungen gibt.

Video im Raum

Die Neuanordnung der Kameras hilft bei der Aufnahme von Spatial-Videos für die Vision Pro. Derzeit ist dies nur mit dem iPhone 15 Pro und Max möglich. Beim iPhone 12 lagen die Kameras noch übereinander, was sich ab dem iPhone 13 in eine Diagonale geändert hat.

iPhone 15 Frontseite mit Dynamic Island
Die Vorderseite des iPhone 16 ist die gleiche wie die des iPhone 15 mit Dynamic Island

Wer neugierig auf die Vorderseite des iPhone 16 ist, kann einen Blick auf das iPhone 15 werfen. Angeblich will Apple dort keine Unterschiede machen. Das gilt leider auch für die maximale Bildwiederholrate von 60 Hz. Damit beginnt Apple, den Anschluss an den Rest der Branche weit zu verlieren.

Erhalten Sie eine E-Mail, sobald das Apple iPhone 16 erhältlich ist

(über)


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren