Google Pixel 8 zum besten Smartphone auf dem MWC gewählt


Google hat auf dem MWC zum ersten Mal den Preis für das "Beste Smartphone" gewonnen. Die Pixel 8-Serie setzte sich gegen Konkurrenten wie das Apple iPhone 15 Pro, das OnePlus Open, die Samsung Galaxy S23-Serie und das Samsung Flip 5 durch.

Das Google Pixel 8 und 8 Pro übernehmen den Titel vom Apple iPhone 13 Pro Max, das im vergangenen Jahr gewonnen hat. Es ist das erste Mal, dass Google bei der GLOMO-Wahl des MWC die prestigeträchtige Auszeichnung "Bestes Smartphone" gewinnt. Zuvor hatte Google mit dem Pixel 3 den Preis für "Disruptive Device Innovation" gewonnen.

Google Pixel 8 MWC Glomo Best Smartphone 2023

Die GSMA vergibt den "GLOMO Best Smartphone Award" an Telefone, die zwischen Januar 2023 und Dezember 2023 erschienen sind und sich durch Leistung und Innovation auszeichnen. Laut der Jury passt die Google Pixel 8 Serie am besten auf diese Beschreibung. Andere Kandidaten waren:

Die bisherigen Gewinner der "Global Mobile Awards - Best Smartphone" waren:

2022Apple iPhone 13 Pro Max
2021Samsung Galaxy S21 Ultra
2020OnePlus 7T Pro
2019Huawei Mate 20 Pro
2018Apple iPhone X
2017Samsung Galaxy S7 edge

Pixel-Marktanteil verdreifacht sich

Google feiert derzeit mit seinen Pixel-Handys einen relativen Erfolg. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass sich der Marktanteil des Unternehmens auf dem nordamerikanischen Markt zwischen 2021 und 2023 verdreifachen wird. Randnotiz: Das sind immer noch nur 3 %.

Counterpoint Research Q4 2023 Regional Smartphone Shipments Market Share
Google belegt den vierten Platz auf dem nordamerikanischen Markt

Laut Counterpoint Research dominiert Apple den nordamerikanischen Markt nach wie vor mit 62%, gefolgt von Samsung mit 18% und Motorola mit 8%. Google folgt erst an vierter Stelle. Weltweit ist Google nicht unter den sechs größten Handyherstellern zu finden.

Bild: Rick Osterloh


Aufgelistete Geräte


Diesen Artikel diskutieren